Wlan funktioniert nicht, hilfee?

3 Antworten

Erst mal alles aus schalten.

Nach ca einer halben Stunde nur den Router wieder einschalten.

Wenn der komplett hoch gefahren ist mit dem Laptop in der Nähe des Routers testen wie die Verbindung ist. Wenn das nicht geholfen hat würde ich vermuten das ein neuer Router fällig ist.

Wenn es dann da läuft kannst du den Repeater wieder mit einbinden und erneut testen wie schlecht das Netz dann geworden ist.

thesunwillrise
Beitragsersteller

okay super, danke. das probiere ich mal aus

Hallo

begrenzt heißt man muß sich beim wlan einloggen.

am besten mal beim tplink die genaue bezeichnung ermitteln, dann schau ich is handbuch.

der powerline ist wohl ein repeater nehme ich an?

bitte auch bezeihnung checken, irgendwo am gehäuse

dann gib mal im browser adresse 192.168.0.1 ein, ob du in den router kommst

Ich werde heute nachmittag ab 1400 wieder verfügbar sein und melde mich

mfg

Harry

heizfeld  16.04.2020, 12:03

Hallo, der powerline hat aber irgendwo noch ein gegenstück, oder. Es muß ja eine strecke durch die stromleitung geben. Wahrscheinlich hängt ein powerline in der nähe des routers, der andere beim pc.

der router ist ein tplink840N

Dieser TP-Link-Router soll nur als WLAN-Accesspoint dienen? Und hängt an dem Powerline-Adapter?

Dann musst du im TP-Link-Router den DHCP-Server aussschalten und ihm manuell eine IP zuweisen, die im gleichen Netzwerk wie dein "richtiger" Router ist.

https://www.tp-link.com/de/support/faq/962/

bl00dyj0ke  16.04.2020, 09:17

Für mich sieht es auch so aus als wäre es nur ein Powerline Adapter mit einem AccessPoint dran.
Das Problem wird also auf der anderen Seite der Steckdose sein. Da wo das Powerline eingespeist wird.
Vermutlich ist genau deshalb die Verbindung begrenzt, weil Wlan zwar da ist aber auf der anderen Seite die Verbindung auf irgendeine Art gestört ist.

Orothred23  16.04.2020, 09:18
@bl00dyj0ke

Nein, das Problem wird in der Konfiguration des Accespoints liegen....

bl00dyj0ke  16.04.2020, 09:20
@Orothred23

Ich bin davon ausgegangen das die Verbindung überhaupt mal funktioniert hat. Denn im Normalfall ändert sich die Konfiguration nicht. Natürlich sollte man die aber auch mal überprüfen.

thesunwillrise
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

genau, die verbindung hat mal ganz normal funktioniert. dann kam es immer wieder zu störungen, meistens so 5-15 minuten. und jetzt geht es schon seit einigen tagen nicht mehr.

weckmannu  16.04.2020, 10:23
@thesunwillrise

Das hört sich so an, als wäre eines der beteiligten Geräte defekt.

Kann aber auch sein, dass im Stromnetz ein neues Gerät in Betrieb ging, das die Übertragung mit powerline stört.

Orothred23  16.04.2020, 18:10
@heizfeld

Weil deine Aussagen von sehr wenig Fachwissen zum Thema zeugen....sry, wenn ich das so sagen muss....

heizfeld  16.04.2020, 18:26
@Orothred23

du wirst sofort unsachlich, das bedeutet im Grunde Unsicherheit, und du hast allen grund dazu. Ich behalte mal im Auge wie du das hier löst, könnte amüsant werden,

Mister Accesspoint

Orothred23  16.04.2020, 18:44
@heizfeld
Na ja, im Grunde wirst du jetzt unsachlich.....

Wenn du nicht erkennst, dass der TP-Link-Router ganz offensichtlich als Accesspoint eingesetzt werden soll, so, wie er auf dem Bild angeschlossen ist, dann kann ich dir leider nicht helfen.....alles weiter kann ich lösen, sobald mehr Input vom FS kommt.

begrenzt heißt man muß sich beim wlan einloggen

Allein das ist absolutes Unwissen....

der powerline ist wohl ein repeater nehme ich an?

Nein, Powerline ist, wie der Name schon sagt, ein D-LAN-Adapter....