Wifi repeater funktioniert nicht?

Transistor3055  19.08.2022, 21:50

Hat der WLAN Router eine Internetverbindung (LEDs am Router)?

Fyees1242
Beitragsersteller

Der wlan Router hat eine internetverbindung mit LEDs. Da leuchten alle Lampen und das WLAN funktioniert habe es getestet

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reset am Repeater machen und neu einrichten.

Am besten den Repeater zunächst im Zimmer des Routers einrichten, damit er eine gute Verbindung hat. Später kannst du den Repeater dann an seinen vorgesehenen Platz (typischerweise auf halber Wegstecke) einstecken. Der Repeater merkt sich sämtliche Einstellungen, auch wenn er mal vom Strom getrennt wird.

So wird dieser Repeater eingerichtet (YouTube):

https://youtu.be/VHRIQ8e_n1o

PS:

Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann mal

  • bei Dualband WLAN Router verschiedene SSID's einstellen
  • Und nicht die oberen WLAN-Kanäle, also nur 1,6 oder 11 ist sinnvoll (nicht 12,13,14)
  • Prüfen ob der Router im WLAN n-Standard mit 2,4 GHz funkt (auf der Konfigurationsseite des Routers ersichtlich).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  19.08.2022, 22:12

Dieser Repeater unterstützt nur 2,4 GHz im n-Standard (300 MBit/s Brutto, somit Netto als Repeater max. 70 MBit/s).

WLAN mit 2,4 GHz kann gestört werden durch

  • USB 3.0 Geräte
  • schlecht abgeschirmte HDMI - Kabel in der Nähe
  • Mikrowellen, und viel Konkurrenz durch Nachbarn auf 2,4 GHz WLAN

Hier ein Handbuch, das die Einrichtung (in Deutsch) erklärt. Diese Handbücher sind alle sehr ähnlich, und daher auch für deine Situation geeignet:

https://www.outspot.be/assets/manual/manualwifirepeaterDE.pdf

Viel Erfolg!

Hi, wir haben einen wifi repeqter un das Signal zu verstärken.

Ein Repeater verstärkt kein Signal - sonst wäre es ein Ampyfier. 🤷‍♂️
Den Unterschied zwischen "Verstärken" und "Wiederholen" zu kapieren ist wichtig.

aber jetzt leuchtet die Power Lampe rot, Signal grün, und der Haken der sich umdreht leuchtet garnicht.

O.K. - Was sagt das Handbuch dazu?

Ich kann mich zwar mit dem wlan repeater verbinden aber dann steht da ohne Internet verbunden.

Lies den Satz noch mal genau - darin steckt die Antwort - wenn ich hier den Captain Obvious raushängen lasse würde das einige der hiesigen MimosenMODs "beunruhigen" - was ich nicht will. 🤷‍♂️

Fyees1242
Beitragsersteller

Wenn ich mich mit dem wifi repeater verbinde steht dort ohne Internet verbunden, wenn ich mich aber mit dem normalen WLAN verbinde habe ich wlan und alles funktioniert gut (bin dafür zum wlan Router hingegangen). Beim wlan Router funktioniert komplett und alle Lampen leuchten deswegen habe ich gefragt ob man da irgendwas dran machen kann

LG

mchawk777  20.08.2022, 14:07
@Fyees1242

Dein Problem ist ganz eindeutig, dass Du zwischen "Internet" und "(W)LAN" nicht zu differenzieren vermagst.

Wenn der Repeater schon kein Zugang zum LAN hat - was ich vermute - Du schweigst Dich ja beszüglich des Handbuchs aus, deshalb ist dieser Teil geraten! - steht ganz obvisious auch keine Internetverbindung zur Verfügung.
Mit Telepathie funktioniert so was nicht - ich habe es probiert. 😉