Wlan freischaltung?

3 Antworten

Das WLAN schaltest Du selbst frei. WLAN ist nicht Internet. Deine Frage ist, wie lange es braucht, bist der Internetanschluss nutzbar ist. Es hört sich an, als hättet Ihr keinen Router. Es ist also mindestens die Zeit für Auftragsbearbeitung und Versand des Routers zu rechnen. [Nachtrag: Ich lese gerade, dass Ihr einen Router habt. Dann entfällt die Zeit für den Versand. Es muss aber geklärt werden, ob der Router für den neuen Anschluss geeignet ist.] Dann kommt es darauf an, ob ein Techniker notwendig ist, um den Anschluss herzurichten. Wenn ja, braucht es dafür auch einen Termin. Zusätzlich muss bei einem DSL-Vertrag die Leitung vom alten Provider freigegeben werden, der neue Provider muss sie übernehmen. Die Leitung gehört in der Regel die Telekom. Wenn der alte Vertrag nun bei Provider X abgeschlossen wurde und der neue bei Provider Y, muss die Leitung von X an die Telekom übergeben werden und Y bekommt die Freischaltung von der Telekom. Dabei kann es immer mal wieder zu Verzögerungen kommen.

Fazit: Es hängt von den genauen Rahmenbedingungen ab. Frage den neuen Anbieter, wann Ihr mit der Nutzbarkeit rechnen könnt.

7-14 Tage

Marin20055
Beitragsersteller

Auch wenn wir den Router schon haben. Und nur einen neuen Vertrag haben wollen?

Wiesel  23.08.2021, 23:15
@Marin20055

Dennoch mindestens ne Woche.

Mglw lässt Euch Euer Bachbar in sein WLAN für die Zeit.

Marin20055
Beitragsersteller
@Wiesel

unsere nachbarn sind leider nicht die nettesten hahah

Kommt drauf an wann der Techniker Zeit hat um das Internet für die Wohnung freizuschalten. Bei uns hat das keine 2,5 wochen gedauert

Marin20055
Beitragsersteller

Wir haben ja schon den Router wir geben nur einen neuen Vertrag auf.