WLAN Router in neue Wohnung mitnehmen?

2 Antworten

Das kommt ganz drauf an. Bei den wohl meisten Verträgen mietest du den Router. Die Miete dafür ist dann halt im monatlichen Betrag drin. Du kannst ihn aber z.B. bei der Telekom auch kaufen. Hier müsste also geprüft werden, ob ihr den Router gemietet oder gekauft habt. Evtl. ist er auch gar nicht vom Anbieter im Vertrag bezahlt worden, sondern ihr habt ihn euch selbstständig vorher geholt. Ist er nur gemietet, kannst du ihn natürlich nicht mitnehmen.

Außerdem musst du eben schauen, dass du einen Vertrag bekommst, wo du dir überhaupt einen eigenen Router mitnehmen kannst. Meines Wissens nach ist es bei einigen Anbietern nämlich so, dass du dort deren Router nehmen musst. Das war zumindest vor einigen Jahren auch bei mir mit der Telekom der Fall. Dort würde es dir dann (wenn es zutrifft) eben nichts bringen, einen eigenen Router mitzubringen, wenn du einen Router von dem Anbieter zwangsläufig zahlen musst, egal ob einmalig oder monatlich zur Miete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Internet kein Festnetz, das mal vorweg

Router ist normal Eigentum des Anbieters und muß ihm zurück gesandt werden
Außer er gehört Dir selbst, da Du ihn voll bezahlt hast, dann kannst ihn auch in die neue Wohnung mitnehmen

Aber wie gesagt: Festnetz nicht mehr ohne Internet, da über VoIP läuft