AVM FRITZ!Repeater 600 WLAN Mesh-Repeater?
3 Antworten
Ist der AVM FRITZ!Repeater 600 WLAN Mesh-Repeater empfehlenswert?
Nein
Also ich habe eine 50mbits Leitung, reicht der dafür aus?
Hat miteinander nichts zu tun.
Ist das 2,4GHz Band ein Nachteil?
Höhere Reichweite als 5 GHz aber störanfäliiger da viele andere Dinge darauf laufen und weil es der ältere Standard ist allgemein eine höhere Kanalauslastung hat. Auch deutlich langsamer als 5 oder 6 GHz.
Und ist er mit dem Telekom speedport smart 3 kompatibel?
Wenn du kein Mesh, z.B. mit einer Fritzbox bauen kannst, ist er erst recht ziemlich wertlos.
Wenn du den nicht mit einer FB verwendest, kannst du das Mesh aus dem Namen streichen.
2,4 Ghz ist sehr viel störanfälliger, als 5 Ghz, weil in dem Frequenzband sehr viel umherfunkt. Und der WLAN Standard des Repeaters ist auch total veraltet. Sowas würde ich mir nicht mehr kaufen. wenn du irgendwann vielleicht dochmal deine Leitung upgradest, reicht der vielleicht nicht mehr und dann ärgerst du dich. Für 50 Mbit könnte er reichen.
Nimm lieber einen Repeater von der Telekom, die können dann auch Mesh mit deinem Speedport Router.
Ok danke, also wäre der Speed Home wifi besser? Also der weiße? Der ist auch mit meinem Router als Mesh-Basis kompatibel
Hey OnetimeBench326,
rein als Repeater kannst du das Gerät mit dem Speedport Smart 3 nutzen. Er ist allerdings nicht als Mesh-Gerät mit deinem Router kompatibel. Da ist eine Speed Home WLAN dann besser geeignet. :-)
Hast du weitere Fragen dazu?
Liebe Grüße
^Isabelle