Wlan am Handy geht nicht?

1 Antwort

Es könnte sein, dass deine WLAN-Verbindung zu deinem Heim-WLAN mit zufälligen MAC-Adressen arbeitet. Das ist ein "Tracking-Schutz" für öffentliche Hotspots, der jedoch im eigenen Heim-WLAN nahezu nutzlos ist, es stört mehr als es nutzt.

Stelle mal (in den erweiterten Einstellungen zu "deiner WLAN-Verbindung") das verwenden von zufälligen MAC-Adressen, auf Telefon MAC bzw. Geräte MAC verwenden um.

Hier erklärt es Linksys:

https://www.linksys.com/de/support-article/?articleNum=317710

Es könnte dein Problem lösen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Frage85
Beitragsersteller

Danke, ich empfange zb whatsapp Nachrichten, aber selbst kann ich nichts versenden oder ins Internet gehen. Sofort ist das WLAN weg.

Wie kommt das, das es bei dem Haupt Handy auf einmal nich mehr geht u beim anderen geht es

Transistor3055  15.04.2023, 20:55
@Frage85

Wie das kommen kann? Da gibt es viele Möglichkeiten, ich nenne paar:

  • Automatische Updates von Apps und Betriebssystem auf dem Smartphone
  • Automatische Updates des Router
  • WLAN-Kanäle der WLAN-Router in der Nachbarschaft und auch dein WLAN-Router haben sich geändert, sodass ein automatischer Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz (Bandsteering) durchgeführt wird, zu 5 GHz Kanälen die dein Smartphone evtl. nicht unterstützen
  • Software-Fehler im Router (DHCP-Server)
  • Software-Fehler im Smartphone
  • Ein Wechsel des DNS-Server beim Anbieter
  • Wetterradar ist bevorrechtigt im 5 GHz WLAN Band, so dass 2,4 GHz benutzt werden muss
  • Smartphone Virenschutz-App oder anderes Zeug (falls installiert) blockiert falsch/fehlerhaft Verbindungen ins Internet
  • Defektes WLAN-Modul im Smartphone
  • Router blockiert dein Smartphone (falsches Profil für das Smartphone)
  • versehentlich falsche feste IP-Adressen eingestellt
  • ... usw.. ...

Mein Vorschlag, falls noch nicht gemacht:

  • Router mal neu starten
  • Smartphone mal neu starten
  • Die WLAN-Verbindung auf dem Smartphone löschen und ganz frisch mit dem WLAN verbinden
  • Updates im Smartphone einspielen, wenn es frische Updates gibt
  • Im Smartphone bekannte Verbindung löschen und Smartphone ausschalten. Dann auf der Konfigurationsseite des Router das Smartphone im Netzwerk auch löschen und dann Smartphone einschalten und frische mit dem WLAN verbinden.

Viel Erfolg!