Kein Internet am handy?

4 Antworten

Bluetooth mal am Smartphone ausschalten?

Router mal neu starten!

Falls benutzt, mal WLAN-Repeater und Powerline Adapter weglassen, denn wenn Repeater- oder Powerline Adapter keine Verbindung zum Router haben, dann reagiert ein Smartphone genau so, wie du es beschreibst (Verbunden, kein Internet).

Vorschläge zu WLAN-Einstellungen des Routers.

Das WLAN des Routers (mit einem Browser auf der Konfigurationsseite des Routers) möglichst kompatibel einstellen:

  • WLAN-Verschlüsselung? Kein Mix aus WPA3 + WPA2, sondern fest auf WPA2, denn mache "einfachen" Geräte haben mit dem Mix Probleme.
  • Bei typischen Dualband Router: Vorübergehend mal nur 2,4 GHz WLAN im n-Standard einstellen und 5 GHz ac-Standard mal ausschalten. Die Option Bandsteering muss dafür ausgeschaltet sein. Später, wenn Smartphone verbunden ist, kann 5 GHz ac wieder eingeschaltet werden
  • WLAN-Kanal für 2,4 GHz mal vorübergehend fest auf einen international kompatiblen Kanal einstellen (1, 6, 11 sind überlappungsfreie und in allen Ländern erlaubt, auch für US-/Asiatische-Geräte/Hardware)

Bei Veränderungen der WLAN-Einstellungen im Router muss das bekannte WLAN-Netz auf dem Smartphone gelöscht werden, und dann neu verbunden werden (du brauchst den WLAN-Schlüssel).

PS:

Hier noch eine ähnliche Antwort von mir, zum gleichen Problem:

Mein Handy hat WLAN Probleme? (Internet, Samsung, WLAN) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/mein-handy-hat-wlan-probleme#answer-480995343

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

Die Netzwerkeinstellungen mal zurück gesetzt ?

funktioniert das wlan denn woanders, wenn du unterwegs bis beim Kunpel oder so?

Mobile Daten funktioniert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal neu mit dem WLAN Kuppeln vielleicht.

Würde ich sagen.

Liamm951
Beitragsersteller

Habe ich schon mehrfach versucht, klappt leider nicht