WLAN - Verbindung bricht trotz gutem Empfang ab
Die wlan verbindung bricht bei meinem HP 655 mit Windows 8 ständig ab, obwohl ich direkt vor dem Router sitze (fritzbox). Wenn ich die problembehandlung anwende funktioniert es wieder eine weile aber dann bricht es wieder ab. Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem lösen?
3 Antworten
Versuch im Routermenü in den WLAN-Einstellungen die Automatische Kanalsuche zu aktivieren, wenn es noch nicht aktiv ist. Es kann sein, dass auf dem gleichen WLAN-Kanal mehrere Geräte funken und es deshalb zu störungen kommt.
dazu brauchst Du keine Verbindung zum Internet, sondern zum Router. Wenn Du mit Deinem Handy ohne Probleme ins Internet kommst, ist die Frage, ob Du am Laptop einen WLAN-Stick verwendest. Wenn ja: dieses Problem hatte ich bei meinem WLAN-Stick auch. Ich habe es gelöst, indem ich das eingebaute WLAN im Laptop genutzt habe.
Vielleicht bist du zu nahe am Router, ein Funksystem wird für Mindest- und Höchst- Feldstärken dimensioniert. Zu nahe könnte bewirken, dass der Empfang "übersteuert" - vergleichsweise wenn man ohne Schutz direkt neben einem startenden Düsenflugzeug stehen würde, ist man momentan taub!
Ich saß zuerst etwas weiter weg und hatte das Problem auch...
Zu erwähnen wäre noch dass das wlan auf meinem Handy perfekt funktioniert also muss es am laptop liegen
Okay... also ich benutze das eingebaute wlan im Laptop