Fritzbox 7490 WLAN Verbindung bricht ab wenn mehrere Geräte auf das WLAN zugreifen?
Hallo ihr Lieben,
Ich verwende eine FRITZ!Box 7490 mit einem 1&1 Internetvertrag.
Wenn jedoch mehr als 6-7 Geräte das WLAN verwenden, bricht die Verbindung ab.
Auf dem iPhone wird dann bspw zwar noch angezeigt, dass man mit dem wlan Netzwerk verbunden ist, aber es können keine websites mehr aufgerufen werden, etc.
woran liegt das und wie kann ich es beheben?
1 Antwort
Das ist eine harte Nuss! Ich kann mir z.Z. nur 2 Situationen vorstellen:
- Bandsteering oder autom. Kanalwechsel funktionieren nicht reibungslos.
- Dein gesamtes Netzwerk ist nicht für Videostreaming (IGMP) geeignet
- ( Die FritzBox ist kaputt -> AVM kontaktieren, wegen 5 Jahre Garantie)
Zu Bandsteering oder autom. Kanalwechsel:
Die 7490 ist ein Dualband WLAN Router. Rufe die Konfigurationsseite der FritzBox auf und vergebe probeweise verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN. Zusätzlich stelle probeweise feste WLAN Kanäle ein. Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48. Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!). Bitte jetzt mal testen, ob der Fehler weg ist.
Zu Netzwerk und Videostreaming (IGMP):
Beobachte mal ob irgendwelche Geräte (ob LAN oder WLAN) kurz vor der Ausfallzeit Videostreaming (IP-TV, YouTube, Netflix, Amazon Video, ....) gestartet haben. Bei Videostreaming müssen alle Router und Switches im Netzwerk IGMPv3 unterstützen, sonst wird dein gesamtes Netzwerk im WLAN + auch im LAN mit Multicast-Datenpakete "geflutet" und überfordert das WLAN-Modul der FritzBox, wenn besonders viele WLAN-Geräte verbunden sind. Hier erklärt es AVM etwas: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/592_Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/ (Folge peinlich genau den Hinweisen von AVM)
Ein Test wäre auch mal die WLAN-Geräte mit dem Gäste-WLAN zu verbinden, ob es dann nicht mehr ausfällt. Das wäre ein Indiz dafür, das es mit Multicast zu tun hat.
Viel Erfolg!
Konntest du irgendwelche Erkenntnisse gewinnen, d.h. hast du etwas ausprobiert, und wurde es dann besser ?
Das würde mich, und auch andere bei GF, interessieren.
Danke für deine Antwort!