Fritzbox 7490 WLAN Verbindung bricht ab wenn mehrere Geräte auf das WLAN zugreifen?

1 Antwort

Das ist eine harte Nuss! Ich kann mir z.Z. nur 2 Situationen vorstellen:

  • Bandsteering oder autom. Kanalwechsel funktionieren nicht reibungslos.
  • Dein gesamtes Netzwerk ist nicht für Videostreaming (IGMP) geeignet
  • ( Die FritzBox ist kaputt -> AVM kontaktieren, wegen 5 Jahre Garantie)

Zu Bandsteering oder autom. Kanalwechsel:

Die 7490 ist ein Dualband WLAN Router. Rufe die Konfigurationsseite der FritzBox auf und vergebe probeweise verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN. Zusätzlich stelle probeweise feste WLAN Kanäle ein. Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48. Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!). Bitte jetzt mal testen, ob der Fehler weg ist.

Zu Netzwerk und Videostreaming (IGMP):

Beobachte mal ob irgendwelche Geräte (ob LAN oder WLAN) kurz vor der Ausfallzeit Videostreaming (IP-TV, YouTube, Netflix, Amazon Video, ....) gestartet haben. Bei Videostreaming müssen alle Router und Switches im Netzwerk IGMPv3 unterstützen, sonst wird dein gesamtes Netzwerk im WLAN + auch im LAN mit Multicast-Datenpakete "geflutet" und überfordert das WLAN-Modul der FritzBox, wenn besonders viele WLAN-Geräte verbunden sind. Hier erklärt es AVM etwas: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/592_Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/ (Folge peinlich genau den Hinweisen von AVM)

Ein Test wäre auch mal die WLAN-Geräte mit dem Gäste-WLAN zu verbinden, ob es dann nicht mehr ausfällt. Das wäre ein Indiz dafür, das es mit Multicast zu tun hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  09.10.2020, 09:27

Konntest du irgendwelche Erkenntnisse gewinnen, d.h. hast du etwas ausprobiert, und wurde es dann besser ?

Das würde mich, und auch andere bei GF, interessieren.

Danke für deine Antwort!