WLAN-Geräte verlieren die Verbindung und stellen erst nach einem Router-Neustart wieder eine Verbindung her?
Seit dem ich HomeAssistant benutze habe ich folgendes Problem: nach einer Weile verlieren alle Geräte im Netz ihre WLAN verbindung und alle mit Kabel bleiben stabil. Erst nach einem Routerneustart verbinden sich alle Geräte neu und alles läuft wieder normal hat jemand eine Idee? Ich habe eine 6670Cable Fritzbox und etwa 10 Geräte über Wlan verbunden (Handy, Laptop, Lampen).
Ich konnte das Problem lösen, seit dem ich den Gastzugang deaktiviert habe tritt das Problem nicht mehr ein.
wieviele APs hast du ? und auf welche kanäle ?
Sry ich bin nicht so drin in der Thematik, ich habe keinen extra Accespoint die 10 Geräte sind mit meinem Router verbunden. Die meisten über 2,4 ghz manche auch über 5ghz
hast du zigbee geräte?
Nein habe ich aktuell nicht.
3 Antworten
Hast du unter Home Assistant aktiviert, dass er als DHCP Server fungiert. Das würde nämlich dein Problem auslösen. Dann werden IP Adressen ggfs. Doppelt vergeben und kicken dann eines von beidem aus dem Netz
ich hab auf meinem Android einen "wifi analyser". schau mal wie die kanäle aussehen. wenn du viele nachbarn direkt neben dir hast kann das probleme machen
Ich sehe insgesamt nur 3 Netzwerke und auf meinem Kanal ist auch nur mein netzwerk
ok dann weiss ich gerade auch nicht bis auf das ein netzwerkkabel ein loop machen könnte
Dazu müsste ein Kabel vom Router in den Router gehen? oder vom Switch in den Switch das habe ich überprüft das ist es auch nicht. Es ist so ein Komisches Problem ich hasst es
dann heisst es geräte austecken bis das problem nichtmehr auftaucht oder nach und nach hinzufügen bis es nichtmehr geht
schau mal in das Log der Fritzbox.
Ich habe das nicht aktiv Konfiguriert, wenn das eine Standarteinstellung wo könnte ich nachschauen?