Wisst ihr welche Partei eure Großelten,Urgroßeltern oder ähnliches in der Weimarer Republik gewählt haben?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mein einer Opa war Lehrer und begeistert von Gustav Stresemann DVP. Seine Eltern waren schon 1915 gestorben. Meine Oma war nicht an Politik interessiert gewesen. Ich vermute, sie hat einfach das gleiche gewählt, wie ihr Mann. Ihre Eltern waren einfache Bauern, was die gewählt haben weiß ich nicht. Ich vermute eine der Bauernparteien, wie die DBP.

Mein anderer Opa war als Kleinhandwerker Mitglied der SPD, wie alle Männer in seiner Familie. Ich vermute, die haben alles SPD gewählt.

Neugier4711  30.06.2024, 15:00

Vielen lieben Dank für den Stern.

  • uroma - mit 17,5 in kindsbett verstorben, Vater muss ne Affäre sein, da nicht angegeben - spricht für n verheirateten kerl, Wahl absolut unbekannt
  • ihr Vater war n sehr territorialer Kerl lt Erzählungen und hat seiner Frau das wählen verboten, seine Wahl hat er nicht mitgeteilt - kann mir aber von eruählungen vorstellen, dass er wahrscheinlich ne Partei gewählt hat, die stark sich für Landwirte einsetzte
  • oma konnte also in dem Zeitraum nicht wählen, da sie um die 10 war, passender Opa ist 3 Jahre jünger und lebte allein bei seiner Mutter. - Wahl muss irgendwas soziales gewesen sein (alleinerziehend, 2 junge Kinder)
  • Großeltern väterlicherseits: zu jung zum wählen, Opas Vater starb im Krieg, Mutter hat sdp gewählt; gleiches galt für die Eltern meiner oma

Bei meinem Opa mütterlicherseits weiß ich es nicht. Er war Spätheimkehrer und hatte 7 Jahre Nowosibirsk hinter sich. War also an der Ostfront und musste Straflager in Sibirien erleiden. Kam zurück zeugte 1952 meine Mutter und starb als diese 5 Jahre alt war am Herzinfarkt. Aber meine Oma mütterlicherseits wählte ihr Leben lang SPD. Also gehe ich davon aus dass dieser Opa kein Nazi war, sondern einfach nur Soldat in der Wehrmacht.

Mein Opa väterlicherseits war allerdings überzeugter Nationalsozialist und in der SA. Der war nur ganz kurz in amerikanischer Kriegsgefangenschaft und hat danach als selbständiger Unternehmer am Wirtschaftswunder partizipiert. Er wurde 82 Jahre alt und war CDU-Wähler.

Die Familie meines Vaters war wohlhabend und ungebildet. Die Oma mütterlicherseits hatte Abitur auf dem Lyceum gemacht. Was für Jahrgang 1914 bei Frauen eine Seltenheit war. Aber trotzdem nie gearbeitet. Meine Mutter wuchs in Armut auf. Meine Oma mütterlicherseits war zeitlebens Sozialhilfeempfängerin, trotz Abitur und Intelligenz. Vermutlich hat sie den Krieg und frühen Tod ihres Mannes nie verwunden. Sie blieb auch Witwe und das Ölgemälde meines Opas (in Uniform der Luftwaffe der Wehrmacht, allerdings war das Hakenkreuz unter dem Adler schlecht wegretuschiert - die Geschichte dahinter kenne ich nicht, aber mittlerweile bin ich Besitzer dieses Gemäldes), den ich nie kennengelernt habe, hing bis zu ihrem Tod mit über 90 über dem Esstisch.

Meine Großeltern sind interessanterweise beide genau die gleichen Jahrgänge: Großväter beide Jahrgang 1912. Großmütter beide 1914.

Ich vermute stark, dass die Familie meiner Mutter Sozialdemokraten waren. Meine Oma mütterlicherseits hatte 8 Brüder und war das Nesthäkchen. Alle Brüder waren Arbeiter und schmissen zusammen um das Schulgeld für das Lyceum (Mädchengymnasium) zu bezahlen. Trotzdem brach meine Oma den Kontakt zu allen Angehörigen ab bevor ich geboren wurde (Ich bin Jahrgang1976). Auch deshalb ist mir diese Familie ein Rätsel. Meine Mutter hat später versucht Kontakt wieder aufzunehmen und aus den ehemaligen Arbeitern war etwas geworden. Ein Uronkel verbringt seinen Ruhestand Im französischen Carcassonne, wo er mehrere historische Gebäude gekauft hat und renoviert bzw. restauriert. Er ist Regierungsdirektor in Pension und... Sozialdemokrat natürlich. Die Vermutung dürfte also stimmen. P.S. Er ist übrigens kein Uronkel, sondern Cousin meiner Mutter. An diesem Fehler sieht man schon wie entfernt mir das alles ist. Ich könnte auch nicht in Carcassonne anklopfen und sagen "bitte hilf mir und nimm mich auf." Meine Familie ist kalt und lieblos und mir ein Rätsel.

Die Familie meines Vaters kann ich nicht einschätzen. Aber mein Opa väterlicherseits war Nazi noch vor der Machtergreifung. Seine Frau, meine Oma, war Monarchistin.

Die sang noch Anfang der Achtziger beim Kochen sie wolle Kaiser Wilhelm wiederhaben.

Mein Vater (Jahrgang 1946) kokettierte damit 68er zu sein - aber er war es nicht wirklich. Er hasste einfach seinen Millionärs-Übervater. Deshalb war er Sozialdemokrat. Meine Mutter (Jahrgang 1952) war ebenfalls Sozialdemokratin - aber aus völlig anderen Gründen.

Als die Familie meines Vaters in den 60er Jahren schon eine Unternehmer-Villa bewohnte, befand sich das Klo meiner Mutter noch immer auf der halben Treppe einer Mietskaserne.

P.S. Ich schreibe übrigens über meinen Vater in der Vergangenheitsform, weil dieser 2012 mit 66 Jahren an Leukämie verstorben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich nach 1945 geboren wurde und ich also meine Großeltern nur rückblickend hatte fragen können, hat natürlich niemand die NSDAP gewählt, denn nach 1945 gab es keine Nazis in Deutschland und niemand hat je diese Partei gewählt.

Du verstehst?

Von der Familie meiner Mutter weiß ich, dass sie schon vom Ende des 19. Jahrhunderts an eng mit der SPD und Gewerkschaften verbandelt ist (aktiv und passiv) - Arbeiterklasse in einer Kohle- und Stahlregion halt.

Die Familie meines Vaters waren eher Gaullisten (in Frankreich).