Wissenschaftliche Fakten im Quran?

5 Antworten

Was haltet ihr von den wissenschaftlichen Fakten im Quran?

Hab ich mir lange angesehen. Eher was schlaffes für Menschen mit geringer Bildung und keinem großen Willen zu hinterfragen.

Beispiele:,,Allah gab dem Himmel eine schützende Schicht,trotzdem lehnen sie Seine Macht ab"(Ozonschicht),

Damit könnte alles gemeint sein. Immerhin dachte man damals oberhalb des himmels wäre Wasser. Die "schützende schicht" ist keine richtige Schicht, sie ist nicht durchgängig, die bBeschreibung ist miserabel.

,,Und den Himmel haben Wir mit(Unserer) Kraft erbaut;und siehe, wie wir Ihn reichlich geweitet haben"(Expansion des Universums),

Keine Übersetzung des korans übersetzt so, bevor die Wissenschaft die Entdeckung dazu machte.

,,Und ER ist es, Der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond.Sie schweben eines jedes(Gestirn) auf seiner Umlaufbahn."(Umlaufbahn der Sonne),

Was faktisch falsch ist. Die Sonne bewegt sich nicht auf einer Umlaufbahn.

,,Und wir haben das Eisen herabgesandt.In Ihm ist starke Gewalt und Nutzen für die Menschen,damit Allah kennt,wer Ihm und Seinen Gesandten im Verborgenen hilft.Gewiß Allah ist Stark und Allmächtig"(Eisen ist kein Produkt der Erde,sondern aus dem All),

So wie jedes andere Element hinter dem Lithium. Eher bezieht sich Mohammed hier auf Meteoriteneisen. Das wurde genutzt bevor man vernünftig Erze behandeln konnte.

,,Beim Himmel und dem Klopfenden Und was lässt dich wissen über dem Klopfenden?(Er ist) ein Stern von durchdringender Helligkeit"(Pulsare(Neutronensterne)) etc.

Lustig, nur pocht da nichts. ein Pulsar ist ein strahlender Sternrest, der, bei richtiger Position zu uns, periodisch Strahlung in unsere richtung abstrahlt. Er pocht nicht, er strahlt dauerhat, nur halt nicht immer in unsere Reichtung. "Durchdringende Helligkeit" ist auch falsch, sichtbares Licht wird kaum noch abgestrahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller

Die Sonne dreht sich um eine Umlaufbahn durch die Galaxie.Die Sonne zieht die anderen Planeten nur mit.Das lernt man schon in der 7. Klasse?.Gemeint ist ganz klar Eisen.Dahinter steht doch"starke Gewalt",Meteoriteneisen hat keine starke Gewalt.Es liegt eher in der Mitte.Ich weiß nicht wo du liest,dass die "schützende Schicht" durchgängig ist.Das mit dem Wasser überm Himmel wurde im sehr frühen Mittelalter geglaubt.Der Quran "erschien" 1000+Jahre zuvor.Keine Ahnung wo du schon wieder liest,dass es pocht.Es klopft.Zitat:,,Von den Entdeckungen, die Furore im zwanzigsten Jahrhundert verursacht haben, sind die Pulsare, die ein Geräusch wie das Hammer-Geräusch machen(könnt ihr in Youtube sehen einfach pulsar sounds googeln), deshalb nannten sie die Wissenschaftler „ riesige Hämmer“ , die Wissenschaftler sagen, dass sie Wellen ausstrahlen, die jedes Objekt im Universum durchdringen können, also sie sind klopfend und durchdringend, dieses Ergebnis haben die Wissenschaftler nach langen Beobachtungen und Studien erreicht."-Professor aus der Universität in Washington.Zum Thema Expansion des Universums hier ein Verse aus einem sehr alten Quran(geschätzt 223 Jahre):,, Den Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft und seht, wie Wir ihn ständig ausdehnen!.Hier noch Grundlagen dazu:,,Das Wort "Himmel", das in diesem Vers erwähnt wird, wird an verschiedenen Stellen des Qurans mit der Bedeutung "Weltraum" und "Universum" verwendet. Das heißt, der Quran berichtet uns, dass das Universum sich ausdehnt. Das Wort "musi'une" in dem arabischen Ausdruck "inna le musiune", die auf Deutsch als "Wir dehnen ihn (ständig) aus" übersetzt wird, leitet sich vom Verb "evsea" ab, das "ausdehnen" bedeutet. Auch die Vorsilbe "le" fügt dem Namen oder Adjektiv eine besondere Betonung hinzu und gibt ihm die allgemeine Bedeutung von "sehr viel". Deswegen bedeutet dieser Satz "Wir dehnen den Himmel und das Universum sehr weit aus". Die Erkenntnisse, die die Wissenschaft heutzutage erreicht hat, sind identisch mit dem, was uns im Quran mitgeteilt worden ist.

Edwin Hubble mit seinem riesigen Teleskop

Der russische Physiker Alexander Friedmann und der belgische Astrophysiker George Lemaitre haben zu Beginn des 20. Jahrhunderts diesen Verse bestätigt.Nachdem Sie ihre Erkenntnisse mit dem Quran verglichen.1929 wurde diese Tatsache auch durch Beobachtungen nachgewiesen. Der amerikanische Astronom Edwin Hubble machte am Mount Wilson Observatorium in Kalifornien eine der größten Entdeckungen der Astrophysik. Als Hubble mit einem riesigen Teleskop den Himmel untersuchte, stellte er fest, dass jeder Stern in Abhängigkeit von seiner Entfernung und der Geschwindigkeit, mit der er sich durchs All bewegt, Licht ausstrahlt, das im roten Bereich des Farbspektrums angesiedelt ist. Diese Entdeckung rief in der wissenschaftlichen Welt große Aufregung hervor. Die von Hubble entdeckte Erscheinung besagt, dass die Spektrallinien der Galaxien umso stärker nach dem roten Ende des Spektrums verschoben sind, je weiter sie entfernt sind. Da man dies mit dem Doppler-Effekt erklärt, bedeutet der inzwischen nach ihm benannte Hubble-Effekt, dass sich alle Sternsysteme vom Zentrum der Milchstraße entfernen. Diese Fluchtbewegung ist umso größer, je weiter die Objekte von diesem Zentrum entfernt sind.

Demzufolge, bewegen sich die Sterne ständig von uns fort. Hubble hat etwas später noch etwas Wichtiges entdeckt: Die Sterne und die Galaxien entfernen sich nicht nur von uns, sondern auch voneinander weg. Wenn aber alles im Universum sich voneinander weg bewegt, bedeutet dies, dass das das gesamte Universum sich ständig ausdehnt. In den folgenden Jahren wurde dies durch weitere Beobachtungen verifiziert.

Man kann sich das Universum als einen Luftballon vorstellen, auf den man mit einem Filzschreiber zahlreiche schwarze Punkte gemalt hat. Während das Universum sich ausdehnt, entfernen sich alle Objekte in ihm voneinander, wie die Punkte auf der Ballonoberfläche, wenn der Ballon aufgeblasen wird. Diese Tatsache war schon früher theoretisch entdeckt worden. Albert Einstein, der als der größte Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts angesehen wird, hatte durch seine Berechnungen festgestellt, dass das Universum nicht statisch sein konnte. Er hat diese Entdeckung jedoch nicht veröffentlicht, um zum statischen Modell des Universums, das generell akzeptiert wurde, nicht im Widerspruch zu stehen. Einstein sollte dieses Verhalten später als "den größten Fehler seiner Karriere" bezeichnen

Termobar  17.01.2022, 14:07
@Bestimmtnichtso

Die Sonne dreht sich um eine Umlaufbahn durch die Galaxie.Die Sonne zieht die anderen Planeten nur mit.Das lernt man schon in der 7. Klasse?.

Und die Galaxie bewegt sich vom Ursprung weg. Somit bleibt keine Kreisbahn über, eher ein Korkenzieher.

Gemeint ist ganz klar Eisen.Dahinter steht doch"starke Gewalt",Meteoriteneisen hat keine starke Gewalt.Es liegt eher in der Mitte.

Was für ein Unsinn. Definiere bitte mal "Gewalt im Eisen".

Ich weiß nicht wo du liest,dass die "schützende Schicht" durchgängig ist.Das mit dem Wasser überm Himmel wurde im sehr frühen Mittelalter geglaubt.Der Quran "erschien" 1000+Jahre zuvor.

Und auch da glaubte man sowas.

Keine Ahnung wo du schon wieder liest,dass es pocht.Es klopft.Zitat:,,Von den Entdeckungen, die Furore im zwanzigsten Jahrhundert verursacht haben, sind die Pulsare, die ein Geräusch wie das Hammer-Geräusch machen(könnt ihr in Youtube sehen einfach pulsar sounds googeln), deshalb nannten sie die Wissenschaftler „ riesige Hämmer“ , die Wissenschaftler sagen, dass sie Wellen ausstrahlen, die jedes Objekt im Universum durchdringen können, also sie sind klopfend und durchdringend, dieses Ergebnis haben die Wissenschaftler nach langen Beobachtungen und Studien erreicht."-Professor aus der Universität in Washington.

Wie breitet sich denn der "Hammerschall" im Universum aus?

Zum Thema Expansion des Universums hier ein Verse aus einem sehr alten Quran(geschätzt 223 Jahre):,, Den Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft und seht, wie Wir ihn ständig ausdehnen!.Hier noch Grundlagen dazu:,,Das Wort "Himmel", das in diesem Vers erwähnt wird, wird an verschiedenen Stellen des Qurans mit der Bedeutung "Weltraum" und "Universum" verwendet. Das heißt, der Quran berichtet uns, dass das Universum sich ausdehnt.

Übersetzung von wem?

Der russische Physiker Alexander Friedmann und der belgische Astrophysiker George Lemaitre haben zu Beginn des 20. Jahrhunderts diesen Verse bestätigt.Nachdem Sie ihre Erkenntnisse mit dem Quran verglichen.

Nachweis?

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller
@Termobar

Naja,da steht ja nicht "Kreisbahn" sondern Umlaufbahn... .Gewalt im Eisen:stark,nützlich,Arte "Macht" im Eisen,da man damit alles mögliche erschaffen kann(Waffen etc.),Stabilität.Man glaubte nicht das Wasser darüber war(entstand eher im Mittelalter),man glaubte eher daran dass wir in eine Kugel aus blauem Material leben(Daher auch der Spruch(von früher interpretiert):,,Der Himmel wird bald zerbrechen,und auf uns fallen!"Der Hammerschall entsteht durch Wellen?Physik und so?"Jocelyn Bell und ihr Doktorvater Antony Hewish entdeckten den ersten Pulsar bei der Suche nach Radioquellen am 28. November 1967 am Mullard Radio Astronomy Observatory bei Cambridge. Für diese Untersuchung wurden in einem breiten Feld sämtliche Quellen erfasst, die binnen kurzer Zeit starke Schwankungen in ihrer Strahlungsintensität aufwiesen. Die Signale des später als PSR B1919+21 bezeichneten Pulsars zeichneten sich durch ungewöhnliche Regelmäßigkeit der abgestrahlten Wellen aus, so dass Bell und Hewish sie zunächst für ein künstliches Signal – eventuell einer extraterrestrischen Zivilisation – hielten (Little Green Man 1).[1] Antony Hewish wurde 1974 für die Entdeckung der Pulsare mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet." Übersetzung von:Deutsche Übersetzung; Johann Christian Wilhelm Augusti .Und für die letzte Frage kannst du ja auch eif. googeln,dass sie die ersten waren,die nachweisen konnten,dass das Universum expandiert.

Termobar  18.01.2022, 06:54
@Bestimmtnichtso

Naja,da steht ja nicht "Kreisbahn" sondern Umlaufbahn... .

Die in dem Fall nicht vorliegt. Die Sonne umläuft kein stationäres Objekt im All.

Gewalt im Eisen:stark,nützlich,Arte "Macht" im Eisen,da man damit alles mögliche erschaffen kann(Waffen etc.),Stabilität.

Wo liegt Meteoriteneisen dann "in der Mitte"?

Man glaubte nicht das Wasser darüber war(entstand eher im Mittelalter),man glaubte eher daran dass wir in eine Kugel aus blauem Material leben(Daher auch der Spruch(von früher interpretiert):,,Der Himmel wird bald zerbrechen,und auf uns fallen!"

Bitte schlag mal nach wo das Wasser der Sintflut in der Bibel hergekommen sein soll.

Der Hammerschall entsteht durch Wellen?Physik und so?

Nun, er wird durch Wellen übertragen. Die Wellen brauchen ein Trägermedium, bei uns Luft. Im All, praktisch ein Vakuum, gibt es daher keinen Schall. Physik und so?

Übersetzung von:Deutsche Übersetzung; Johann Christian Wilhelm Augusti .

Wo sieht man seine Übersetzung bitte?

https://corpus.quran.com/wordmorphology.jsp?location=(51:47:5)

Da steht nichts von einer fortgesetzten Ausdehnung.

Und für die letzte Frage kannst du ja auch eif. googeln,dass sie die ersten waren,die nachweisen konnten,dass das Universum expandiert.

Der fragliche Punkt ist deine Behauptung:

Nachdem Sie ihre Erkenntnisse mit dem Quran verglichen.

Wo haben Lemaitre und Friedmann ihre Erkentnisse mit dem Koran verglichen?

Sturmtaucher2  18.01.2022, 12:34
@Bestimmtnichtso
Von den Entdeckungen, die Furore im zwanzigsten Jahrhundert verursacht haben, sind die Pulsare, die ein Geräusch wie das Hammer-Geräusch machen(könnt ihr in Youtube sehen einfach pulsar sounds googeln)

Pulsare geben keine Geräusche von sich, da Geräusche durch Luft übertragen werden (Schall ist eine mechanische Bewegung von z.B. Sauerstoffmolekülen, also eine Druckschwankung)

Aber irgendwie ist im Weltraum keine Luft, kein Wasser oder sonstwas, dqw ein Hammer-Geräusch irgendwo hinbringen könnten.

Hier, Physik für Kinder:

https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/luft/bibliothek-luftleerer-raum-100.html

Im Weltraum ist es nicht nur ziemlich intergalaktisch, sondern auch vollkommen still. Würdet ihr ins All fliegen, dann könnte euch niemand lachen hören. Warum? Das liegt daran, dass es im Weltraum keine Luft gibt.
Ungefähr 200 km über unserer Erde beginnt der Weltraum. Die Luftschicht, die unseren Planeten umgibt, endet dort. Der Weltraum ist ein luftleerer Raum, und so einen leeren Raum nennt man Vakuum. Weil sich Schall ohne Luft nicht fortbewegt, kann man im Vakuum nichts hören.

Es gab da mal ein schönes Video darüber.

Bist du StarTrek-Fan?

Im Video wurde von StarTrek Nemesis gezeigt, wie die beiden Raumschiffe klanggewaltig ineinanderkrachen - und danach dieselbe Szene, wie es tatsächlich sein würde, dann kam diesselbe Szene nochmal nur eben völlig stumm.

Was da in den Videos über "Hammer-Geräusche" kommt ist nichts anderes, als mit Hilfe von technischen Geräten die Radiowellen (auch wenn es “Wellen” heißt, handelt es sich bei Radiowellen um elektromagnetische Strahlung) als Geräusch darzustellen.

Man könnte diese aber genauso als Klickgeräusche darstellen.

Oder als grafische Linie sichtbar machen.

Oder als elektrisches Signal ausgeben.

Oder, oder, oder.

Ich habe nach jahrelanger Beschäftigung mit verschiedenen Übersetzungen des Korans keinerlei wissenschaftliche Aussagen oder gar Fakten gefunden.

Islamgelehrte, die so etwas behaupten, zeigen eigentlich nur, dass sie von Naturwissenschaft wenig Ahnung haben. Fast immer findet man nur Behauptungen in Verbindung mit zirkulärer Logik. So etwas kann man zwar glauben, aber als Argument, insbesondere gegenüber Nichtmuslimen ist es nicht geeignet.

Ich habe eher den Eindruck (auch wenn ich die Frage betrachte), dass ein einziger gläubiger Muslim in 5 Minuten mehr unsinnige Behauptungen aufstellen kann, als ein seriöser Wissenschaftler in 50 Jahren widerlegen könnte.

Das macht den Koran allerdings nicht wahrer.

Eisen kommt aus dem All? Mit Sicherheit nicht.

Jeden Tag wird auf Erden Eisenerz abgebaut, aus dem dann Eisen gewonnen wird.

Und - schwupp - schon ist der Quran und damit der Islam widerlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller

Eisen kann nicht von der Erde kommen.Es kann hier nicht entstehen.Das ganze Eisen,welches wiederverwendet und bearbeitet wird kam in Form von Asteoriden auf die Erde(ich meine als die Erde nicht bewohnbar war und nur aus lava etc. bestand):,,Eisen (wenn man einmal von den eisenhaltigen Asteroiden und Meteoriten absieht, die auf der Erde eingeschlagen sind) ist von Beginn an auf der Erde vorhanden gewesen. Das Eisen gab es schon in dem Material, aus dem sich unser Heimatplanet gebildet hat. Dieses Eisen wurde durch Fusionsprozesse im Inneren von Sternen erzeugt. Von daher stammt auch das Eisen auf der Erde aus dem All, nämlich aus dem Inneren von längst erloschenen Sonnen. Das gilt übrigens für fast alle Elemente. Unmittelbar nach dem Urknall gab es nur Wasserstoff und Helium sowie geringe Mengen Lithium."Von Fusionen im inneren von Sternen ---->> auf die Erde

kaffeemahler  17.01.2022, 14:07
@Bestimmtnichtso

Tschuldigung, aber das ist eine absurde ERklärung. Wieso wird dann ausgerechnet das Eisen erwähnt, alles andere aber nicht? Denn wenn Du so argumentierst, dann gab es NICHTS auf der Erde, als es die Erde noch nicht gab. Als sie sich jedoch formte, war von Anfang an auch Eisen und alle anderen Elemente in ihr vorhanden.

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller
@kaffeemahler

Nein?Das Eisen kam in Form von Weltraum "Gestein" auf die Erde.Dieses Eisen war das Produkt aus Kernfusionen und Explosionen von Sternen(Es ist soviel Hitze benötigt,sodass Eisen nicht im Inneren unserer Erde entstanden sein kann,es ist faktisch unmöglich).Und das passierte als die Erde komplett aus Lava und Magma bestand und als sie abkühlte,vermischte sich Eisen in den Boden(deshalb findet man isn Erde Eisen) und der Rest verschmilzte im Erdekern bzw. in den Erdschichten.Das war jz eine ungenaue,oberflächliche , aber einfache Erklärung.

kaffeemahler  17.01.2022, 15:31
@Bestimmtnichtso

Der Schmelzpunkt von Eisen liegt knapp über 1500 Grad Celsius, das ist also geologisch überhaupt kein Problem. Die Temperatur am Übergang vom flüssigen zum festen Erdkern liegt bei 6000 Grad Celsius - heute noch. Zu Zeiten der ERdentstehung war es sicherlich deutlich heisser.

Deine Behauptung ist blanker Unsinn. Sie wird auch durch wiederholtes Posten nicht wahrer.

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller
@kaffeemahler

Ich meine aber nicht den Schmelzpunkt, sondern die ENTSTEHUNG des Eisens...Dies kann nur abgerufen werden,wenn eine bestimmte Hitze und Fusion/Explosion folgt.

kaffeemahler  17.01.2022, 15:42
@Bestimmtnichtso

Die ENTSTEHUNG der Elemente ist aber grundsätzlich nicht auf der Erde passiert, das trifft auf alle Elemente zu.

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller
@kaffeemahler

Ja,im Quran wird das auf den Eisen bezogen und folgt mit:"[...]in Ihm steckt große Gewalt und Nutzen für...".Also ist es ein wissenschaftlicher Fakt.

kaffeemahler  17.01.2022, 18:01
@Bestimmtnichtso

Tschuldigung, aber Du blamierst Dich mit Deinen Thesen ganz gewaltig. Gleichzeitig überzeugst Du niemanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Deinem Sinne ist.

Allah gab dem Himmel eine schützende Schicht,trotzdem lehnen sie Seine Macht ab

Wo sind da wissenschaftliche Fakten? Erwiesen ist, dass es die Ozonschicht gibt. Nicht erwiesen ist, dass die im Koran überhaupt gemeint war. Und schon gar nicht erwiesen ist, dass ein Allah sie gemacht hat. Wissenschaft erfordert aber klare Formulierungen und Definitionen.

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller

Was ist mit den Pulsaren?Die sind eig. perfekt beschrieben.

Sturmtaucher2  19.01.2022, 01:23
@Bestimmtnichtso

Pulsare klopfen also laut Koran.

*däääät*

Weder klopfen noch hämmern sie, es gibt keine Luft, kein Wasser oder sonstiges im All, was diese Geräusche entstehen lassen könnte (Geräusche sind mechanische Bewegungen, also Druckveränderungen)

Was in deinem Video gezeigt wird ist nichts anderes, als die elektromagnetische Strahlung eines Pulsars durch ein Hämmern-Geräusch wiederzugeben.

Man hätte statt einem Hämmern aber auch ein Klicken nehmen können. Oder es als grafische Linie anzeigen können. Oder als ein Blinklicht.

Also nochmal: im All gibt es kein Klopfen und kein Hämmern.

Was auch immer der Koran da beschreibt, Pulsare hat er selbst damit ausgeschlossen.