Koran über das Universum?

7 Antworten

Die Wissenschaft der modernen Kosmologie, beobachtend oder theoretisch, zeigt ganz klar, dass das gesamte Universum zu einem Zeitpunkt nichts als eine Wolke „Rauch” war (d.h. eine trübe höchst undurchdringliche und heiße gasförmige Komposition).[1]

Dass stimmt sogar halbwegs. 10 Sekunden nach dem Urknall entstand Licht, das Universum war jedoch noch etwa 380000 Jahre undurchsichtig. Das könnte man als deinen Rauch auslegen.

Dies ist eines der unbestreitbaren Prinzipien der modernen Kosmologie.

Nennen wir es doch kosmologisches Standardmodell. Das bleibt, bis was besseres kommt.

Wissenschaftler können jetzt beobachten, wie neue Sterne aus den Überresten dieses „Rauchs” entstehen

Was du meinst ist der stellare Nebel, die Überreste alter Sterne. Das ist nicht die Masse vom Anfang des Universums.

Die leuchtenden Sterne, die wir nachts sehen, waren genau wie das gesamte Universum aus diesem “Rauch”-Material. Gott sagt im Quran:

Wie gesagt, das ist Unsinn.

“Dann wandte Er sich zum Himmel, welcher noch Rauch war…” (Quran 41:11)

Nur wird in Sure 41:11 auch die Erde angesprochen, das ist Unsinn. Planeten hat es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gegeben. Der Koran irrt hier massiv.

Weil die Erde und die Himmel (die Sonne, der Mond, Sterne, Planeten, Galaxien, usw.) aus diesem gleichen “Rauch” geformt wurden, ziehen wir daraus den Schluss, dass die Erde und die Himmel verbundene Einheit waren. Dann formten sie sich aus diesem homogenen „Rauch” und trennten sich von einander. Gott sagt im Quran:

Der erste Rauch formte irgendwann Sonnen. Riesig groß, ohne Planeten. Die vergingen und aus den Überresten dieser ersten Garnitur Sonnen, daraus wurden heutige Sonnen und Planeten.

“Haben die Ungläubigen nicht gesehen, dass die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten?…” (Quran 21:30)

Das wäre so als würdest du sagen das Gras und Brot ein Käsebrot ergeben. Erst wird Gras zur Milch, dann Milch zu Käse. anbei, die Idee ist uralt, deutlich älter als der Koran, und trotzdem falsch.

Dr. Alfred Kroner ist einer der bekanntesten Geologen der Welt. Er ist Professor der Geologie und der Vorsitzende der Abteilung für Geologie an dem Institut für Geowissenschaften, Johannes Gutenberg Universität, Mainz, Deutschland. Er sagte: “Wenn man bedenkt, woher Muhammad kam…Ich denke es ist fast unmöglich, dass er von Dingen wie den Ursprung des Universums gewusst haben konnte, weil Wissenschaftler dies gerade erst in den letzten Jahren mit vielen hochkomplizierten und fortschrittlichen technologischen Methoden herausgefunden haben, das ist der Fall.”

Er sagte auch: “Jemand der vor vierzehnhundert Jahren nichts über Nuklearphysik wusste, konnte meiner Meinung nach nicht von selbst herausfinden, dass die Erde und die Himmel denselben Ursprung hatten.”

Wie kann man das logisch erklären, ohne Gott mit einzubeziehen?

Sehr leicht. Sieh dir mal an was Kröner, ohne Quotemining, dazu erzählt:

Alfred Kroner - Quote mined scientist denounces Quran miracle claims - YouTube

Dazu kopiere ich aus einer früheren Antwort:

-----☆☆☆-----

Beispiel: Gasförmiger Zustand des Universums

Koran 41:11 "Dann wandte er sich zum Himmel, der noch Nebel/Rauch war..."

Erstens sind Gas und Nebel nicht dasselbe. "Gas" beschreibt einen Aggregatzustand von Materie, "Nebel" ist eine Ansammlung von feinen Wassertropfen.

Zweitens ist auch Rauch nicht richtig. Rauch ist "durch thermische Verbrennung entstehende Gase, Dämpfe und Partikel (als Schwebeteilchen in der Luft)"

Drittens muß man diesen Vers im Kontext sehen. Schaut man sich den Vers davor und dahinter an, dann erkennt man sehr schnell, daß es sich unmöglich über eine Beschreibung des Universums handeln kann.

Denn da steht: Gott erschuf die Erde, dann erschuf er die Berge auf der Erde, und dann erst wandte er sich an den Himmel, welcher noch Nebel war.

-----☆☆☆-----

Übrigens perfekt passend zum Tafsir, daß die Erde bereits existierte als Allah dann den Himmel hart machte - das wird in diesem Teil derselben Antwort erklärt, welcher sich wiederum auf den von dir ebenfalls herangezogenen Koranvers bezieht:

Beispiel: Urknall

Koran 21:30 "Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und Erden in einem einzigen Stück waren, dann zerteilten wir sie? Und wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Wenn dies eine Beschreibung des Urknalls sein soll, dann ist das wohl die mieseste, die man sich vorstellen kann.

Auch beschreibt die Urknall-Theorie keinen Haufen explodierender Materie. Erst recht keinen Haufen von Materie, aus dem dann direkt Himmel und Erde wurden, denn die Erde entstand etwa 9 Milliarden Jahre später.

Eine schlechtere Beschreibung des Urknalls kann man sich kaum vorstellen - allerdings hält sich der Vers hier peinlich genau an die Schöpfungs-Mythen, die zur Zeit Mohammeds weit verbreitet waren.

So ist z.B. in den Sumerischen Schriften von der Trennung des Himmels und der Erde die Rede. Und auch die alten Ägypter vertraten die Vorstellung von einem einzigen Block, der dann in Himmel und Erde zerteilt wurde. Diese Ansichten hat der Koran anstandslos übernommen.

Anmerkung: Jetzt bestehen einige Muslime darauf, daß dieser Vers gar nicht hergibt, daß aus dieser Teilung sofort Erde und Himmel entstanden.

Doch wenn man in den Tafsir schaut, steht dort jedoch genau das.

"Die ersten Moslems haben also verstanden, dass sich der Himmel (der Rauch oder Nebel) und die Erde am Anfang berührten, dass sie aneinander hafteten, und dass es keine Luft zwischen diesen beiden Schichten gab. Dann aber hat sie Allah aufgetrennt, und er hat Luft zwischen den beiden gestellt. Dann ist der Himmel hart geworden" - (in Bezug auf Tafsir Ibn Kathir und Tafsir Kabari)

Quelle: https://www.anti-religion.net/universum_koran.htm

Doch es wird noch besser. Dazu lesen wir in einem anderen Tafsir:

"(Haben Sie nicht diejenigen, die nicht glauben) an Muhammad und den Koran (bekannt, dass der Himmel und die Erde aus einem Stück waren)
Wir haben keinen Tropfen Regen auf die Erde gesandt oder Vegetation auf der Erde wachsen lassen, die verbunden waren miteinander (dann trennten Wir sie)
und trennten sie voneinander durch Regen und Pflanzen (und Wir machten alles Lebendige aus Wasser)."

Quelle: https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=21&tAyahNo=30&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

Also die Erde existierte schon vorher - doch so lang sie noch mit dem Himmel verbunden war, hat Allah keinen Regen oder Vegetation auf sie gesandt.

Dann aber trennte er die beiden voneinander durch Regen und Pflanzen, welche Allah auf die (bereits existierende) Erde schickte.

Der "Urknall" war also der Moment, als Allah Regen und Pflanzen auf der Erde machte??

Nimm Dir doch einmal den ganzen Vers vor: >Hierauf wandte er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand, und sagte dann zu ihm und zur Erde: "Kommt beide her, freiwillig oder widerwillig." Sie sagten: "dass sie freiwillig gekommen seien."<

قَالَتَآ أَتَيْنَا طَآئِعِينَ = Sie sagten, dass sie freiwillig gekommen seien

Wenn Du auch nur einen einzigen(n) Wissenschaftler*in finden wirst, der sagt, daß der Himmel und die Erde sprechen können, dann solltest Du diese(n) einmal fragen, was alles mit Deinem "Rauch" noch so gemeint sein könnte ...

"... Das wurde aus Beobachtungen des angeblich "stark rauchenden" Supernova-Überrests Cassiopeia A geschlossen. Nun zeigen neue, von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Astronomie, der University of Arizona sowie des Space Science Institute in Boulder (beide USA) mit den Infrarot-Satelliten ISO und SPITZER gewonnene Beobachtungen, dass dieser wichtige Befund nicht zu halten ist." Quelle: Klick!

ستاردست = Sternenstaub

Ein Wort, das im Koran leider nicht vorkommt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Also ich habe in keiner einzigen Koran-Übersetzung etwas von Wasserstoff und Helium gelesen. Der Ausdruck "Rauch" scheint mir da doch reichlich daneben.

Alfred Kroner wird übrigens immer wieder falsch wiedergegeben.

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18542

https://www.anti-religion.net/aufklaerung.htm

Hier erfährst du, wie der Koran die Erde und das Universum beschreibt.

https://wikiislam.net/wiki/Scientific_Errors_in_the_Quran

Geocentricism

Main Article: Geocentrism and the Qur'an

The Qur'an mentions a few times that the sun and the moon travel in an orbit or sphere/hemisphere (fee falakin فِى فَلَكٍ[1]), but does not mention once that the Earth does too. This is consistent with an Earth-centered (geocentric) view of the cosmos that places a motionless Earth at the center of the universe and all "heavenly bodies" travel around the Earth. This was the prevailing understanding of the universe prior to the 16th century when Copernicus helped explain and popularize a sun-centered (heliocentric) view of the universe. Tellingly, the sun's orbit is almost always mentioned in the context of night and day (Quran 13:2 being the only exception) and is always mentioned with that of the moon (which does in fact orbit the Earth each month, and likewise appears, to the unaided eye, to traverse the sky each night when it is visible).

Gottergeben  23.11.2022, 12:54

Das muss ein Wunschdenken für Islamkritiker bleiben, denn dies ist mehrfach widerlegt worden: http://www.lichtwort.de/indikatoren/geozentrismus_koran.shtml

FabianPavian  23.11.2022, 14:21
@Gottergeben

Im Gegenteil, die Ausflüchte des Islams sind mehr widerlegt. Ganz einfach:

Sure 36:40

Weder hat die Sonne den Mond einzuholen, ...

Und das ist falsch, unabhängig ob man es auf die scheinbaren Bahnen am Himmel bezieht oder die tatsächlichen Bahnen im Raum.

Am Himmel holt die Sonne regelmäßig den Mond ein und überholt ihn. Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich aus Sicht der Erde die Sonne hinter den Mond.

Bei der Umrundung des Sonnensystems um das Zentrum unserer Galaxis überholen sich Sonne und Mond wechselseitig jedes halbe Jahr.

Es gibt noch ganz viele eindeutige Fehler im Koran, z.B. die Behauptung dass jede Pflanzen- und Tierart zweigeschlechtlich wäre.

Gottergeben  23.11.2022, 15:51
@FabianPavian

„sind mehr widerlegt.“

Sätze wie diese sind ein Zeichen von Unverstand. Es gibt kein Komparativ bzw. Steigerung von widerlegen.

“Und das ist falsch, unabhängig ob man es auf die scheinbaren Bahnen am Himmel bezieht oder die tatsächlichen Bahnen im Raum.“

Ist ebenfalls widerlegt worden. Solche Interpretationen entstehen durch mangelnde Kenntnis über den Quran und der arabische Sprache. Die Köpfe der Quellen die du benutzt können wahrscheinlich noch nicht mal das arabische Alphabet auswendig.

Hier sind Erklärungen und Widerlegungen von Arabistikern: https://www.islamicstudies.info/tafheem.php?sura=36&verse=37&to=40

„Es gibt noch ganz viele eindeutige Fehler im Koran, z.B. die Behauptung dass jede Pflanzen- und Tierart zweigeschlechtlich wäre.“

Welche ebenfalls hier widerlegt wurden: http://www.lichtwort.de/indikatoren/sonstige.shtml