Wiso können Unternehmen wie Evergrande weitermachen trotz 300 Milliarden Schulden?

3 Antworten

Weil sie als "systemrelevant" gelten. Würde man ihre Insolvenz hart durchziehen, würden hunderte - bis tausende Unternehmen ebenso pleite gehen.

Eine riesige Pleitewelle würde das Land (in diesem Fall China) überziehen und einen Tsunami für die Binnenwirtschaft bedeuten. Das würde zu einer globalen Finanzkrise führen - und all die schönen schönen kapitalgedeckten (als das Allheil beschwörten) Guthaben, Versicherungen und Renten wären... futsch :-)

Wie bei Trump:

  • Too big, to fail

Also, wie bei der Bankenrettung, sonst würden Kunden ja leer ausgehen, und das wäre inakzeptabel für das Volk.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die stürzen erhalten zehntausende keine Wohnungen, hunderttausende verlieren alle Einlagen.

Zehntausende von Handwerksfirmen erhalten kein Geld.

Somit gehen Millionen von Arbeitnehmer in die Pleite und in Europa verlieren hunderttausende ihre Rente.