Wieviel ist eine Aktie wert bei 20 Milliarden Euro Umsatz?

11 Antworten

Das Unternehmen hat bereits 2 Milliarden Euro Umsatz und will bis zum Börsenstart verzehnfachen, also 20 Milliarden Euro Umsatz

Das ist unrealistisch und unseriös. Und die Frage ist relativ sinnlos, da diese kaum erst gemeint sein kann, es sei denn Sie sind auf einen Betrüger hereingefallen, oder haben die Aktien geerbt.

Denn pre IPO Investoren werden eine solche Frage hier wohl kaum stellen und als Kleinanleger ist man nur in Ausnahmefällen vor einem IPO dabei, z.B. wenn man Mitarbeiter der Firma, oder Mitgründer etc ist.

Wieviel ist eine Aktie wert bei 20 Milliarden Euro Umsatz?

Das ist ganz unterschiedlich. Tesla liegt bei über 600 Milliarden, bei SAP sind es etwas über 130 Milliarden und bei Porsche ca 18 Milliarden.

DuuPlayboyyyy
Beitragsersteller

Wir besitzen noch keine Aktien. Die werden anders genannt bis zum börsenstart. Und unseriös ist man nicht wenn man mit Deloitte arbeitet und Formel 1 und MotoGP als Partner hat.

ichweisnix  13.02.2021, 09:38
@DuuPlayboyyyy

Aktien werden auch vor dem IPO Aktien genannt. Es gibt allerdings auch noch andere Instrumente, die eine Beteiligung sichern, z.B. Optionen, stille Beteiligungen, ...

Der Punkt ist das eine Umsatzsteigerung von 2.000.000.000 auf 20.000.000.000 in unter 3 Jahren kaum realistisch ist. Dafür ist das Ausgangsvolumen schon zu hoch, denn es muß ja dann Leute geben, die die 20 Milliarden jedes Jahr bezahlen. Und man muß das Umsatzwachstum ja auch erstmal fianzieren. Und wenn man es ohne IPO in unter 3 Jahren schaft von 2 auf 20 Milliarden zu kommen, wozu braucht man dann noch eine IPO.

DuuPlayboyyyy
Beitragsersteller
@ichweisnix

Wir sind über 500.000 Investoren und bei der Firma geht es sehr viel um einkaufen ( e-commerce ) da ist so ein Umsatz realistisch. Denn die Firma hat bereits 15 Millionen Kunden.

ichweisnix  13.02.2021, 10:25
@DuuPlayboyyyy
Denn die Firma hat bereits 15 Millionen Kunden.

Naja, die Steigerung auf 150 Millionen Kunden in unter 3 Jahren dürfe halt recht schwierig werden bei 224 Millionen Haushalten in der EU. Mal so zum Vergleich ebay macht ca. 10 Milliarden Umsatz und hat weltweit 177 Millionen aktive Kunden.

Wir sind über 500.000 Investoren

Die Frage die sich da stellt ist, warum der IPO dann erst in 30 Monaten ist. Ok man muß dann realistische Prognosen machen und Geschäftsberichte veröffentlichen.

DuuPlayboyyyy
Beitragsersteller
@ichweisnix

Aso was ich dir vergessen hab zu sagen wir reden hier von einem Konzern mit ca 140 Firmen in über 50 Ländern tätig. Die Firma gibt Millionen für Werbung aus in den nächsten Jahren. Und ist immer wieder groß sponsor von großen Events wie zumbeispiel Formel 1 Österreich 2021.

Die Frage ist: wird das klappen mit einer Verzehnfachung des Umsatzes ?

Das muss man genau hinterfragen, an "Geheimtipps" verdienen meistens nur die Tippgeber die wertlose OTC Aktien verkaufen, und versprechen, dass die an einer Börse zugelassen werden. Besonders ein Planungszeitraum von 30 Monaten und extreme Wachstumsversprechen lassen mich aufhorchen.

So haben die Verkäufer Zeit, viele Anleger zu finden, denen regelmässig gestiegene Kurse zu präsentieren, die aber in Wirklichkeit nur fiktive Preise sind, da ja an keiner Börse Marktpreise ermittelt werden.

Wirklich erfolgreiche Unternehmen verkaufen keine Aktien vorab, brauchen auch nicht 2 1/2 Jahre Planung für den Börsengang. Entweder zum Börsengang wird die Gesellschaft erst zur AG umgewandelt, oder es gibt vorher die Alteigentümer als Aktionäre und zum Börsengang macht man eine Kapitalerhöhung, die aber den Eigentümern die Mehrheit der Stimmrechte sichert. Profitieren kann davon kein Externer, oft aber bekommen Mitarbeiter Aktien, wer zum Börsengang bei Apple oder Microsoft gearbeitet hatte, der wurde reich.

DuuPlayboyyyy
Beitragsersteller

Das ist ein Geschenk an uns das Unternehmen muss keine Aktien im Voraus verkaufen die haben wir geschenkt bekommen. Außerdem arbeitet Die Firma mit Deloitte. Und glaub mir die Firma die ich meine kann man ruhig mit Apple oder Microsoft vergleichen ;)

ichweisnix  13.02.2021, 09:56
Die Frage ist: wird das klappen mit einer Verzehnfachung des Umsatzes ?

Vor den IPO und in unter 3 Jahren nein. Die Frage ist eher klappt es mit den IPO und wie steht die Firma zum IPO da und wann ist der IPO.

Wirklich erfolgreiche Unternehmen verkaufen keine Aktien vorab,

Doch, um sich zu finanzieren. Die Frage ist eher warum macht man mit 2 Milliarden Umsatz nicht gleich einen IPO.

Entweder zum Börsengang wird die Gesellschaft erst zur AG umgewandelt,

In der Regel ist es da schon längst eine AG. Die AG als Gesellschaftsform ist sinnvoll, sobald es "zu viele" Gesellschafter gibt, oder diese wechseln.

Das ist bis zum eigentlichen Börsengang eine Art Wundertüte.

Klar gibt es den "prognostizierten Aktienwert" - den Preis, mit dem die Aktie startet. Den geben Analysten vor, auf Basis zahlreicher Daten.

Da ist es im Übrigen nicht so sehr relevant, wie viel Umsatz eine Firma macht, sondern mehr, wie profitabel sie ist. Der Flugzeugbauer Airbus z.B. machte (vor Corona) einen Riesenumsatz, weil ein einzelnes Flugzeug nunmal Millionen von Dollar kostet. Machte er auch einen Riesenprofit? Das ist die andere Frage.

Kurz:

  • den Startpreis einer Aktie bestimmen die jeweiligen Börsenanalysten (der Börsen, wo die Aktie in den Handel kommt), auf Basis zahlreicher Daten
  • den tatsächlichen Preis erfährt man erst ab dem Moment, wo die Aktie in den Handel geht

Nicht selten sind Aktien bei Handelsstart am allerersten Tag "abgeschmiert". Siehe Facebook.

Im Grunde kann dir das ja aber egal sein, wenn du die Aktien bereits besitzt. Du musst ja kein Geld mehr für sie bezahlen. Selbst wenn eine Aktie nur 1 Cent wert wäre, würdest du bei Verkauf Gewinn machen. Lehne dich also entspannt zurück.

Das hängt von vielen Faktoren ab, u. A. von der Anzahl der Aktien, die ausgegeben werden.

da fehlen angaben, um überhaupt etwas sagen zu können und dann wäre es immer noch fast unmöglich, da irgendwas zu zu sagen