Wiso heißt es eigentich das Frauen das "schwache" Geschlecht sind?

11 Antworten

Die Frage stelle ich mir auch oft. Genauso wie die Aussage: Du stellst dich an wie ein Mädchen... oder sei nicht so mädchenhaft. .... Männer können viel zimperlicher sein als Frauen. Vermutlich kommt das "schwache" Geschlecht wohl daher, was es tatsächlich bedeutet. Männer sind halt stärker und Frauen schwächer. Ich rede von der Muskelkraft. Sie scheinen auch irgendwie mehr Kondition zu haben. In manchen Fällen hat dieses Vorurteil sogar Vorteile. Ich bin im Paketdienst tätig. Wenn ich ein schweres Paket im Auto habe, brauche ich nur fragen, ob mir jemand beim Ausladen hilft Bei meinen männlichen Kollegen wird vorausgesetzt, dass sie das alleine packen.

Aber wenn Du so einen Mann hast, der sich nach der Arbeit vor den Fernseher setzt und Dich nach Deiner Arbeit noch im Haushalt alleine schaffen läßt, dann würde ich an Deiner Stelle mal wirklich die Starke sein und den Typen vor die Tür setzten. Sowas braucht keine Frau.

Kardaj1990  20.11.2013, 00:29

Naja viele Frauen lassen es aber mit sich machen oder wollen es so

Tamuril  20.11.2013, 00:36
@Kardaj1990

Und? Ihr Problem, oder? Wenn sie es gern machen, sollen sie nicht heulen. Ich kenne solche Frauen auch. Sie sind Sklaven ihrer selbst.

Ja, aber das ist doch völlig selbstverständlich. Wenn du das Pech hast, in einer Beziehung zu leben mit Rollenvorstellungen von 1950, dann solltest du das dringend ändern - so oder so. Natürlich muss die Hausarbeit durch zwei geteilt werden, wenn beide arbeiten.

Meine Einstellung gegenüber Menschen mit denen ich Arbeit teilen muss ist egal ob Mann oder Frau immer die Gleiche. Ich sage ich habe 50% von dem was anfällt erledigt und wenn du nicht den Rest machst dann bleibt es halt liegen, ich werde es mit Sicherheit nicht machen.

Übrigens finde ich das es inzwischen mit der Gleichberechtigung übertrieben wird. Wenn ich nur an die gesetzliche Frauenquote in Vorstandsetagen denke. Das ist keine Gleichberechtigung sondern Kommunismus. Außerdem könnten dann Böse Zungen Behaupten das viele Mangerinnen nur in ihr Amt kamen weil die Firma dazu gezwungen war.

Tamuril  20.11.2013, 00:31

Ich denke, Du solltest das Wort Kommunismus noch mal nachschlagen.

Thridtune  20.11.2013, 00:44
@Tamuril

Ja das Wort Kommunismus trifft es wirklich nicht. Da hast du Recht das hab ich falsch gewählt. Nichts desto trotz ist ein staatlicher Eingriff in die Personalentscheidungen der Unternehmen meiner Meinung nach ein absolutes No Go und ein massiver eingriff in die Persönliche Freiheit. Basierend auf einem falschen Interpretation von Gerechtigkeit.

Tardi  20.11.2013, 13:48
@Thridtune

Die Gleichberechtigung hört derzeit in den Cheffetagen auf. Das gilt es zu ändern. Und warum auch nicht? Schauen wir doch in ein paar Jahren mal, was die Langzeitstudien ergeben.

Was die Männer denken ist relativ egal! Wir Frauen sind Schuld wenn wir es uns gefallen lassen! Wenn beide gleich lange arbeiten gehen, dann verlange ich auch das mein Mann gleuch viel im Haushalt hilft! Meiner Meinung nach sind Frauen die beides machen selber Schuld!

Kardaj1990  20.11.2013, 00:19

Ich glaube dein Lieblingswort ist Feminismus oder ? Denk mal über Gleichberechtigung nach ;)

DerEinsiedler  20.11.2013, 00:21
@Kardaj1990

Frage: Wie viele Feministinnen braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

Antwort: DAS IST NICHT LUSTIG!!!

Repwf  20.11.2013, 00:29
@DerEinsiedler

??? GLEICHberechtigung heißt für mich: wenn beide GLEICH lange arbeiten dann machen auch beide GLEICH viel im Haushalt! Wo ist das Problem???

Viola196
Beitragsersteller
@Repwf

Ich glaube was hier aufregt ist das du geschrieben hast Was die Männer denken ist relativ egal! ist es nämlich nicht. wenn der mann gut kochen kann und die frau gut bügeln kann geht er kochen und sie bügeln und nicht anders herum, natürlich kann man sich abwechseln aber wenn es mal schnell gehn soll sollte jeder das machen was er besser kann!

Levlevx  20.11.2013, 00:36
@Repwf

Gleichberechtigung heißt bei mir: Unabhängig vom Geschlecht, hat der Mensch gewisse Rechte, die sich nicht durch das Geschlecht unterscheiden. Nichts mit lang arbeiten... wenn jmd. wegen seinem Geschlecht weniger verdient für die gleiche erbrachte Arbeit.

Repwf  20.11.2013, 21:48
@Levlevx

"Seufz" okay, neuer Versuch! Erstmal ENTSCHULDIGUNG an alle männlichen Sensibelchen! Aber die frage hieß:

"An die Männer wie seht ihr das? (Antwortet bitte ernsthaft) (Wenn Frau und Mann Tagsüber gleichviel arbeiten finde ich sollten die Männer den Frauen ein bisschen unter di Arme greifen. Und umgekehrt wärs auch gut wenn mal die Frau dem Mann hilft."

Und da finde ich es eben egal wie "ihr das seht" ! Wenn es mir als Frau nicht passt das ich doppelte Arbeit mavhen soll (so wie die FS und ihre Mutter in Bezug auf Brüder und Vater!) dann muss ICH es ändern! Wenn ich da stillschweigend mitmache, dann bin ich selber Schuld! Es liegt doch an mir meinem Partner zu sagen das wir gleich viel arbeiten.

Und natürlich liebe Männer habt ihr auch was zu sagen! Zumindest manchmal ;-P

Das ist jetzt aber wirklich vorsintflutliches Szenario. Gibt es in meinem Umfeld nicht mehr:

DerEinsiedler  20.11.2013, 00:22

Glück gehabt. Gibt's aber noch oft.

ralosaviv  20.11.2013, 00:26
@DerEinsiedler

Naja, ich pflege meine Ansprüche und Vorstellungen klar zu kommunizieren. Das hat mit Glück nur soviel zu tun, dass ein gleichberechtigter Partner noch nicht so bald unter eine Brücke ziehen muss.)