WISO Haushaltsbuch 2011 Update unter Windows 11 funktioniert nicht?

5 Antworten

Das Problem liegt daran, dass die Update-Server für WISO Haushaltsbuch 2011 nicht mehr verfügbar sind. Auf deinem alten PC waren die Updates bereits installiert, daher lief Version 13 problemlos. Da du auf dem neuen Laptop nur die ältere Version 12 hast und keine Updates laden kannst, kannst du dein Backup nicht nutzen. Lösungsmöglichkeiten: Entweder die aktuelle Version von WISO Haushaltsbuch kaufen oder versuchen, die aktualisierte Version 13 vom alten PC zu sichern und manuell auf den neuen Laptop zu übertragen. Weitere Info: https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-fix/windows-11-haengt-sich-auf.html

Ich habe ein bisschen geschaut, aber nichts dazu gefunden. Dann habe ich mir die aktuelle Version von Wiso Haushaltsbuch 2025 Version 30.1.1.74 für 20 Euro gekauft und installiert. Schaut ziemlich gut aus, das Programm. Danke für den Tipp!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buhl wird den Download-Mechanismus mit einem Update umgestellt haben. Wenn du Zugang zum Buhl Kundenportal hast, logge dich da ein und schaue nach, ob du dort das letzte Update als Download bekommen kannst. Ansonsten schreibe ein Ticket oder rufe bei Buhl an. https://www.buhl.de/shop/kontakt

4Time 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 20:54

Buhl konnte mir telefonisch leider nicht weiterhelfen. Die Version ist zu alt, wird auch eigentlich nur drei Jahre unterstützt. Er hatte noch den Versuch vorgeschlagen, das Installationsverzeichnis zu kopieren, aber dies hat leider auch nicht funktioniert. Er erkennt, dass es zwei unterschiedliche Versionen sind und daran ist wohl nichts zu rütteln. Dann muss ich wohl nochmal investieren in eine neuere Version um mein Backup zu verwenden.

4Time 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 20:21

Die älteste Haushaltsbuch-Software, welche ich dort auswählen kann, ist 2014. Sieht also dies bezüglich schlecht aus für 2011. Wundert mich halt, dass ich die Fehlermeldung auf dem alten Laptop nicht bekomme.

@tomgun Ich hab Framework runtergeladen und beim Versuch es zu installieren, kam die Meldung:

.NET Framework 4.8 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert.

Das scheint also leider nicht die Lösung zu sein, wäre ja zu einfach gewesen :/

Ich rate nur Mal: Framework 4.8 wird benötigt, kann aber nicht installiert werden.

Das hatte ich zumindest bei einigen Fremdprogrammen und Windows 11.

Ich würde mal schauen ob du Framework 4.8 installiert hast ansonsten manuel von Microsoft runterladen und installieren.

Evtl. hilft das ja.

Ist nur eine Idee und muss nicht zum Erfolg führen.

Ich hatte das in den letzten Wochen oft bei Software wie CP Pro, Datev und auch schon bei Wiso.

4Time 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 20:17

@tomgun Ich hab Framework runtergeladen und beim Versuch es zu installieren, kam die Meldung: 

.NET Framework 4.8 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert.

Das scheint also leider nicht die Lösung zu sein, wäre ja zu einfach gewesen :/

tomgun  12.01.2025, 08:03
@4Time

Ich glaube die Meldung hatte ich auch. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich NetFramwork 4.8 deinstalliert, den PC neu gestartet und das Frame Network neu installiert.

Es gab mal ein Update das nicht sauber installiert wurde bei einigen Rechnern.

Das war auch nur eine Idee weil es eine Zeitlang mit der 4.8 Installation Probleme gab.

Bei dir kann es eine ganz andere Ursache haben. Aber der Support wird dir da bestimmt weiterhelfen können.