Windows 11 kann nicht installiert werden aufgrund fehlender Updates?
Hallo,
Ich möchte auf meinem Laptop von Windows 10 auf 11 upgraden. Im Installationsprogramm bekomme ich aber diese Meldung: "Führen Sie ein Update auf Windows 10 Version 2004 oder höher durch, bevor Sie Windows 11 installieren". Allerdings findet mein Laptop keine neuen Updates, wenn ich danach suche. Wie komme ich da weiter, kann ich Version 2004 auch manuell herunterladen und installieren?
Danke für Hilfe!
3 Antworten
Führen Sie ein Update auf Windows 10 Version 2004 (...)
Dein Windows sucht nur für dessen Hauptversion nach Updates und wohl deshalb nicht die neuste Version findet resp. zum Installieren anbietet. Du kannst die neuste Windows 10 Version auch manuell herunterladen und danach damit installieren.
Ich würde jedoch stattdessen eher zu einer sauberen Windows 11 Installation raten, in dem du dir Windows 11 direkt bei Microsoft herunterlädst. Dir steht es dann immer noch frei bei der Installation zu wählen, ob du nur ein Upgrade machen möchtest.
Statt des Upgrade also Windows 11 direkt sauber ohne Datenmitnahme installierst. Dieser Weg gibt dir auch gleich die Gelegenheit, dich von nicht mehr genutzten Inhalten (verwaiste Programme, sonstige Datenleichen und sonstiges) zu trennen.
Ja, du kannst Windows 10 Version 2004 oder höher manuell installieren. Lade dir einfach das Windows 10 Update-Assistent-Tool direkt von der Microsoft-Website herunter. Starte das Tool und folge den Anweisungen, um dein System auf die neueste Version zu bringen. Danach sollte das Upgrade auf Windows 11 funktionieren. Falls dein Laptop weiterhin keine Updates findet, könnte ein Media Creation Tool helfen, um Windows 10 direkt zu aktualisieren. Weitere Info: [2025] Windows Update Fehler 0x80070643 beheben
Welche Version bei Dir installiert ist, kannst Du in Einstellungen > System > Info unter "Windows-Spezifikationen" nachsehen. - Die letzte Version ist 22H2.
Siehe Bildbeispiel: