(Wirtschafts)-Mathematikstudium nur Nerds?

5 Antworten

An der Uni gibt es grundsätzlich alles. Frauen mit pink-grün-gesträhnten Haaren, die in einer Art Stoffzelt und barfuß durch die Stadt rennen, und Männer, die zwei Polohemden mit Stehkragen übereinander tragen, um besonders cool zu sein, hab alles schon gesehen. Ich kann mich Rubezahl nur anschließen, besuche am Anfang des Studiums generell ALLE Veranstaltungen von deiner Fachschaft, und am besten auch einige von verwandten Fachschaften. Wenn du WiMa studieren willst, sieh dich auch in der reinen Mathematik um, vielleicht in der VWL-BWL-Section, oder auch in anderen Wissenschaften wie Physik und Chemie. Auf den Veranstaltungen suchst du dir die Leute, mit denen du am besten klarkommst, und schwups hast du neue Freunde gefunden. Die meisten Leute kennen niemanden, oder nur ein-zwei Personen, also musst du nicht schüchtern sein, denn jeder sucht nach Bekanntschaften und Freundschaften.

Ich habe kein WiMa studiert, sondern studiere im Moment "echte" Mathematik, die Frauenquote ist relativ niedrig (muss wohl um die 10-20% liegen), und die Geekquote liegt so bei etwa 50%. Ich gehöre wohl auch in diesen Bereich, weil ich außerhalb des Verlangten selbstständig lerne, viel zocke, Informatik mag und Schach sowie Computerspiele spiele, aber ich kann dir sagen, dass außer der ungewöhnlichen Interessen die meisten Leute sehr angenehm sind. Du wirst auf keine wirklichen A-Löcher stoßen denn Mathestudenten sind fast ausschließlich sehr höflich, und gefeiert wird oft genug. Die meisten meiner Kommilitonen mögen es leider nicht so sehr, in Clubs zu gehen, da musst du dich eher den Wirtschaftlern anschließen, aber das wöchentliche Grillenplusbier auf dem Campus ist drin, da sagt niemand nein, du kannst also mit jedem gut Unternehmungen machen.