keine Interessen auch keine besonderen Talente, dafür ein Lernmensch..?

2 Antworten

Absolviere doch erstmal ein soziales Jahr wenn du dir beruflich noch nicht sicher bist, dann kannst du was sinnvolles machen und gleichzeitig drüber nachdenken was du zukünftig machen möchtest - vielleicht bekommst du da neue Denkanstöße und Impulse - und nebenbei sieht es auch gut im Lebenslauf aus :)

Hallo du Liebe,

Warum denkst du, dass du keine Talente hast? Oder das du zu wenig Interesse hast?

Was würde denn passieren, wenn du dich für einen Weg entscheiden würdest (auch wenn du gerade nicht weißt, welcher das sein könnte)? Dann müsstest du dich festlegen, oder?

Bereitet dir das ein komisches Gefühl?

Sich zu entscheiden bedeutet ja auch, das andere Dinge evtl nicht mehr in Frage kommen. Und wenn die Entscheidung am Ende falsch war?

Gehen deine Gedanken so in diese Richtung?

Ich bin 37 und wusste viel zu lange nicht, was ich tun sollte, was ich will, wer ich bin und was ich eigentlich kann... Naja so habe ich einen relativ normalen Bürojob gelernt und da bin ich nun seit 18 Jahren.

Erst vor gut einem Jahr hatte ich die Erkenntnis, was ich wirklich machen will, weil es mir sehr am Herzen liegt.. Und das ist: Menschen zu helfen mit sich selbst in Einklang zu kommen. Persönlichkeitsentwicklung usw. Und ich habe angefangen mir nebenher in dem Bereich etwas auszubauen.

Ich habe den Eindruck, du erzählst dir da gerade eine ganz ähnlich Geschichte, wie ich früher: ich kann nix, ich weiß nicht, was ich machen will, ich weiß nicht für was ich mich interessiere oder begeistern kann... Bla-bla-bla... ;-) (nicht persönlich gemeint)

Doch das sind nur Geschichten, die dazu da sind, dich davor zu bewahren, dass du einen Fehler machen könntest, dass du dich falsch entscheiden könntest, dass du für etwas, das du tust abgelehnt werden könntest, dass du nicht akzeptiert wirst, usw...

Hör mal in dich hinein, ob sich das für doch stimmig anhört...

Mein Tipp: lass dir keine Geschichten erzählen. Sondern schau dahinter! Und hinterfrage das ganze. Es gibt viele Möglichkeiten herauszufinden, was quasi für einen bestimmt ist, zumindest die Richtung, in die es gehen soll. Befasse dich damit, es ist extrem wichtig.

Heutzutage gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, manchmal muss man einfach mal mit etwas anfangen oder was ausprobieren. Alles weitere ergibt sich dann.

Alles Gute :-)

Brmademoiselle
Beitragsersteller

Deine Antwort ist wirklich sehr hilfreich. Du verstehst mich und kannst dich vollkommen in meine Lage versetzen. Ja, ich habe Angst davor, einen Fehler zu machen. Damals mit 14 bzw. 15 hab ich die falsche Entscheidung getroffen, nämlich in eine Wirtschaftsschule zu gehen. Ich bereue es sehr!! Jetzt will ich das alles richtig angehen. Ich habe wirklich viele Möglichkeiten..

Ich könnte im Moment z.B. nicht arbeiten bzw. Vollzeit. Ich weiß, dass ich das momentan nicht will. Ich könnte damit leben geringfügig oder Teilzeit zu arbeiten und dabei ein Studium anzufangen, aber ich denke eben, dass ich das Studium dann abbrechen werde, weil mich dann doch nicht interessiert. Wie lange will man etwas lernen, wofür man überhaupt kein Interesse zeigen kann?

Ich habe mich nach zwei Jahren in der Schule praktisch gezwungen zu lernen. Ich wollte die Dinge nicht mal wirklich verstehen und habs dann einfach auswendig gelernt. Ich will das nicht beim Studium auch so haben.