Studienfächer mit viel Mathe aber ohne Technik?

4 Antworten

Hast du dich mittlerweile für etwas entschieden? :) (Da die Frage ja schon ein 9 Monate her ist)

Ich glaube, wir haben genau dieselben Interessen :D Ich werde jetzt tatsächlich Informatik anfangen, und habe im Semester Informatik, Mathe & BWL im 1. Semester und kann dann immer noch zu Mathe oder BWL wechseln, vielleicht ist das ja auch etwas für dich :) Habe gehört, dass BWL auch sehr mathelastig sein soll, was uns beiden ja sehr entgegenkommen würde :D

Sonst würde ich dir vielleicht empfehlen, einfach mal etwas anzufangen und auszuprobieren und vielleicht ist Mathe ja gar nicht so trocken :)

(Und ich kann mich auch nicht mit dem Bild eines typischen Informatikers identifizieren, allerdings denke ich auch, dass nicht alle Informatiker so sind :) )

Anonymmaster
Beitragsersteller

tatsächlich ist meine "Matheliebe", die 11¾ Jahre angehalten hat etwas gesunken.

Bin jetzt tatsächlich doch am überlegen Elektrotechnik oder vielleicht auch Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Informatik wäre mir persönlich zu nerdy, ohne das abwertend zu meinen.

Biomathematik?

Lehramt Mathematik?

Wirtschaftsmathematik?

Versicherungsmathematik?

Empirische Sozialforschung?

Wenn ein reines Mathestudium dir zu trocken ist, welche Anwendungen magst du denn dann?

Anwendungen in der Biologie, in der Chemie, in der Finanzbranche, bei Versicherungen?

Anonymmaster
Beitragsersteller

Genau das ist es. Ich weiß es nicht... Ich denke schon Monate darüber nach, komme allerdings zu keinem Ergebnis

also informatiker und programmieren , eher selten . wirklich eher selten . dafür haste deine leute z.b. die anwendungsprogrammierer

vergleichbar mit dem mathematiker der auf einmal rechnen soll . rechnen tut der am computer , aber das was er so theoretisch erstmal verzapft z.b. den beweis von phsyikalischen gleichungen / theorien in 10 dimensionen , das ist dann eher formel und bestimmt nicht rechnen :)

es ist informations automation , und bei KI etc ist sehr viel mathe , sehr viel .

guck dir mal Herrn Dück https://www.youtube.com/c/GunterDueckWD an auf Youtube . Der ist Mathematiker , ob der jemals programmiert hat bezweifel ich . Der Beweisst dan sachen theoretisch in mathe und sucht sich leute die es dann umsetzen . bzw arbeitet mit denen zusammen .

und auch mathematiker arbeiten mit den anderen gebieten zusammen . das was du meisnt war vielleicht mal vor 50 jahren so .

Anonymmaster
Beitragsersteller

was die meisten so nach einem Informatikstudium machen?