Wirtschaftsinformatik => Nerd Klischee?!

4 Antworten

Bin selber Info-Student und kenne auch einige W-Info-Studenten. Das mit den Nerds bezieht sich größtenteils auf die reinen Informatiker. Allerdings hält sich das auch in Grenzen. Ich bezeichne mich jetzt selbst mal als normal. (Nicht Info Freundin und viele Interessen außerhalb der Informatik). Ab und zu gehe ich auch gerne mal auf ne Party, bevorzuge aber eher Bars mit Freunden. Die Wirtschaftsinformatiker die ich kenne sind eigentlich alle Partymenschen. 2 mal die Woche feiern gehen ist das Minimum.

Ich denke an einer großen Uni/FH/BA wirst du genügend Leute finden, die deine Interessen teilen.

Hab dazu hier ein kleines Zitat gefunden

"Nerd-Alarm? Wie fit muss man am Computer für Wirtschaftsinformatik sein?

Man soll sich nichts vormachen: 50 % der Leute, die Wirtschaftsinformatik studieren, kann man gut und gerne – ohne negativen Unterton – als „Nerd“ bezeichnen. Man muss kein absoluter Computercrack sein, aber ein Großteil des Studiums besteht nun mal aus Informatik-Modulen. "

http://www.wirtschaftsinformatik-24.de/wirtschaftsinformatik-studium/erfahrungsbericht.php

Es werden bestimmt nicht nur absolute Computerfreaks so etwas studieren, ich selber kenne mich da zum Beispiel auch nicht so toll aus und möchte trotzdem Informatik studieren. Vorallem weil bei dir der "Wirtschaft"bereich mit drin sein wird, ist es wahrscheinlich noch bunter gemischt.

LG :)

n0mercy
Beitragsersteller

Ich hoffe nur das auch korrekte Leute dabei sind, mit denen man sich anfreunden kann :-) und vlt ein paar hübsche Mädchen aber das glaube ich eher weniger :O

ExperimentNasti  20.07.2013, 19:42
@n0mercy

Ich habe gelesen, dass in Informatik der Männeranteil groß ist. Aber 1. ist da ja auch Wirtschaft dabei und 2. heißt es ja nicht ganz ohne Frauen

Und ich denke schon, dass sich da was ergeben wird, es gibt auch hübsche Mädchen die sich für diesen Bereich interessieren ;)

Kenne sogar hübsche die sich für "Wirtschaftsmathematik" begeistern, und das ist ja auch nicht so weit hergeholt ^^

TUrabbIT  20.07.2013, 19:46

Das Zitat kann ich nur bestätigen. An meiner Uni ist es wirklich so.

Ich studiere zur Zeit Informatik in Dortmund und da kann ich dir sagen wimmelt es bei den Informatik-Studenten von Nerds und Metal-Fans. Aber es gibt auch viele andere "normale" Leute die Informatik studieren und auch die Nerds/Metal-Fans sind zwar etwas eigen aber keine schlechten Leute deswegen.

Gibt übrigens auch manche hübsche Mädchen da, aber auch nerdige Mädels. Gibt da viele verschiedene Leute aber das passt schon.

war Steve Jobs ein Nerd??

was bedeutet für dich Nerd?? wenn dabei eine Brille hunderttausend Pickel und keine freundin dazugehören dann FALSCH ein Nerd ist jemand der sich auf seinen Fachgebiet SEHR GUT auskennt er hat aber trotzdem freunde ich finde Nerd für mich nie als Beleidigung da ich genau wie du (abgesehen vom zocken) ein normaler mensch bin

hoffe das war hilfreich (y)?

n0mercy
Beitragsersteller

Stimmt da hast du recht.. Eigentlich hätte ich statt Nerd einen Begriff wie Freak verwenden sollen. Also eine Person, die zwar in seinem Fachgebiet bestens ist, jedoch im Leben sonst wenig Freunde hat, zurückgezogen lebt, introvertiert ist und vlt auch vom Aussehen nicht so auf sich achtet..

Atzii  20.07.2013, 17:12
@n0mercy

solche Personen gibt es überall da gibt es keinen "sicheren" Job bei deiner Arbeit wirst du sicher gute Kollegen finden

n0mercy
Beitragsersteller
@Atzii

ja ich hoffe es :)