Wirtschaft und Psychologie (BW)?

3 Antworten

1. Semester

1.Stellung des Unternehmens im Wirtschaftskreislauf
2.Bedingungen für eine Unternehmensgründung
3.Der rechtliche Rahmen von Unternehmen
4.Finanzierung und Rechnungswesen:
a) Finanzierungsbeispiele
b) Bilanz
5.Unternehmensorganisation und Personalwesen:
a) Betrieblicher Aufbau
b) Strategien zur Steigerung der betrieblichen Effizienz
c) Personalpolitik
6.Institutionalisierte Arbeitsbeziehungen am Beispiel der Mitbestimmung
a) Betriebliche Mitbestimmungsregeln in Deutschland
b) Erfahrungen mit den Mitbestimmungsregeln
7.Umweltmanagement in den Unternehmen:
a) Bedeutung der Nutzung von Umweltressourcen für den Betrieb
b) Öko-Audit

Um den Kurs Wirtschaft in der Kursstufe besuchen zu können, sollte man an dem Kurs der Klasse 10 teilgenommen haben.

:))

Wirtschaft geht vor allem in die Richtung Marktforschung, Produktentwicklung und Prognosen.

Psychologie soll meines Wissens nach nur sehr ernüchternd sein, da auch Psychologie als Wissenschaft mittlerweile nurnoch empirisch praktiziert wird und z.B. nichts mehr mit der Psychoanalytik (Stichwort Freud) zu tun hat.

Hallo,

in Wirtschaft werden Themen wie Geschäftsfähigkeit, Verträge, GmbH und AG etc. thematisiert. (An sich ein relativ trockenes Thema)

In Psychologie stehen verschiedene Betrachtungsweisen der Psychologie und der Wissenschaft an sich im Mittelpunkt. Psychische und Psychiatrische Störungen/Erkrankungen werden gegen Ende ebenfalls thematisiert .