Schwerpunktswahl für die Oberstufe. Welche Leistungskurse sind empfehlenswert?

7 Antworten

Kommt natürlich ganz darauf an, nach was für Kriterien du auswählst. Natürlich solltest du das wählen, was dir Spaß macht, aber es gibt durchaus Schwerpunkte, die weniger lernaufwändig sind als andere. Die Naturwissenschaften, ganz besonders Biologie, sind sogar als Grundkurs mit hohem Lernaufwand verbunden, also Vorsicht. Mathe als LK ebenso, als Grundkurs habe ich Mathe jedoch als sehr einfach empfunden, kann ich nur empfehlen! Wenn dir Sprachen liegen, würde ich dir auch unbedingt raten, einen solchen Schwerpunkt zu wählen. Da muss man eher wenig lernen und kann trotzdem leicht gute Noten erzielen (wobei das natürlich auch vom Lehrer abhängt). Politik hat mir als LK auch sehr gefallen, da scheint es übrigens auch kaum Unterschiede zwischen den LK und Grundkurs Themen zu geben.

Das wären soweit meine Tipps ;)

faangirl
Beitragsersteller

Welche Naturwissenschaft ist für dich empfehlenswert?

cleversunshine  01.08.2014, 14:00
@faangirl

jedenfalls nicht Physik! Biologie ist bei uns reines auswendig lernen, Chemie ist demnach viel mehr mit verstehen verbunden (Bio natürlich auch, aber in erster Linie fast nur zum Auswendiglernen Mathematik (zählt bei uns als Nawi) ist ziemlich komplex, also nur empfehlenswert für Leute, die es ohnehin schon hinbekommen, es sei denn, man legt sich ins Zeug und zeigt, dass man es ernst meint. So ist es sicherlich auch mit Physik, aber das ist eben nicht mein Favorit

Das ist im Endeffekt ziemlich egal, am Besten wählst du das was dir am Meisten gefällt, wofür du Interesse hast. Da ich Biologie, Chemie, Physik oder z.B. Spanisch/Französisch für mein weiteres Leben komplett unwichtig finde (Da ich nie irgendetwas in diese Richtung tun/studieren werde), habe ich Wirtschaft gewählt. Das ist, selbst wenn ich mich in Zukunft nicht darauf konzentriere am Sinnvollsten für das weitere Lebe, für mich persönlich war allerdings schon in der 10. klar, dass ich etwas Richtung Wirtschaft studieren möchte.

Fazit: Wähle das, was am erträglichsten ist, wo du weißt, es wird dir Spaß machen, oder etwas, dass du bisher noch nicht kennst und Erfahrungen damit sammeln willst. Denn wenn du Interesse für etwas hast, wird es auch gut, egal wie "schwer" dies oder jenes Fach ist. Im Endeffekt sind alle gleich schwer.

Ich habe damals die Fächer genommen, mit denen ich das für mich beste Abitur erreichen konnte, also Fächer, die mich interessiert haben und in denen ich die Jahre vorher auch gut war. Außerdem war mir wichtig, bestimmte Fächer gar nicht als Abiprüfung zu haben (Mathe ;) ), also habe ich geschaut, mit welchen LK Kombinationen ich noten- und aufwandmäßig am besten zurecht komme.

Englisch ist sehr empfehlenswert! Wenig lernaufwand :)

Abraten tu ich vom Mathe-LK, da sind sehr viele aus unserer Stufe dran gescheitert..

Ich habe Englisch und SoWi und bin damit zufrieden und kanns nur empfehlen..

denk beim nächsten mal dran, noch dein bundesland anzugeben.. dann haben wirs einfacher und können besser zuordnen :D

cleversunshine  01.08.2014, 14:10

Hat er/sie doch angegeben: Niedersachsen, das steht in einem der Themenfelder