Kolloquium in welchen Fächer?

3 Antworten

Du kommst aus Bayern, oder?

Also ich hatte - bis auf Biologie - andere Abiturfächer als du. Französisch als 3. schriftliches Abiturprüfungsfach und meine Colloquiumsfächer waren Geschichte und Biologie.

Uns wurde damals geraten, wir sollen die Fremdsprache möglichst schriftlich machen, da man - sofern man kontinuierlich Hausaufgaben mitgemacht hat - nicht so viel tun müsste, weil sich die Aufgabentypen des schriftlichen Abiturs sich über längere Zeit einprägen.

Außerdem kann man - wenn man die schriftliche Prüfung vergeigt - noch in die mündliche Nachprüfung gehen. Das ist besonders dann hilfreich, wenn man die 2. Kernfachhürde kratzen muss.

Für Wirtschaft/Recht musst du wirklich alles können, weil du weder Recht noch Wirtschaft ausschließen kannst. Zwar kannst du einen Schwerpunkt in der schriftlichen Prüfung setzen (mehr Wirtschaft bzw. Recht), aber der andere Teil ist immer noch vorhanden.

Die schriftlichen Abituraufgaben in Biologie habe ich mir damals angeschaut und ich kann dir sagen, dass es nicht umsonst als die schwierigste Abiturprüfung gilt. Die Transferaufgaben, die dort gestellt werden, sind echt der Hammer. Die schaffst du nur, wenn du voll der Crack bist.

Ich rate dir also zusammenfassend zu folgendem Plan:

drittes schriftliches Prüfungsfach: Englisch

Colloquiumsfächer: Wirtschaft/Recht und Biologie

Im Colloquium hast du die Möglichkeit, ein Halbjahr aus Q11 komplett zu streichen. In einem anderen Halbjahr setzt du ein Schwerpunktthema, über das dann dein (Kurz-)Referat geht. Bleiben am Schluss noch zwei Halbjahre übrig, in denen du geprüft wirst.

Uns wurde geraten, die Fremdsprache schriftlich zu machen. Falls du die nämlich verhaust, kannst du noch in die mündliche Nachprüfung. Vor Bio schriftlich hätte ich sowieso größten Respekt, das stell ich mir einfach unheimlich viel zu lernen vor. Und Wirtschaft schriftlich ist wohl auch ziemlich umfassend, du musst dich ja in den 2 Teilgebieten Recht und Wirtschaft auskennen. Kolloquium fände ich in den beiden Fächern auf jeden Fall machbarer, du kannst ja schließlich ein Halbjahr aus Q11 streichen und einen Schwerpunkt setzen.

Bio schriftlich ist echt heftig - besonders wenn du wie ich zu spät anfängst zu lernen. Mündlich sieht die Sache anders aus. Ich würde das wählen wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste.