(Wirtschaft) einen kunden bezahlt ein rechnungsbetrag bar, welche konten werden berührt?

2 Antworten

einen kunden bezahlt ein rechnungsbetrag bar

Eine Antwort hast du ja bereits bekommen. Ich frage mich jedoch, ob ihr schon mit Vor- bzw. Umsatzsteuer bucht oder nicht. Andernfalls sieht es so aus:

Kasse an Forderungen

Kasse und Forderungen sind beides Aktivkonten. Gibt es bei einem Aktivkonto einen Zugang, dann steht dieses Konto im Soll; gibt es einen Abgang, dann steht das Konto im Haben. Gebucht wird immer Soll an Haben.

Da ein Kunde etwas bezahlt, verschwinden unsere Forderungen an diesen Kunden, weshalb das Konto im Haben steht. Unsere Kasse bekommt Geld, weshalb das Konto im Soll steht.

Kaufs eine Edv system auf ziel

Kaufst du etwas auf Ziel, dann entstehen Verbindlichkeiten. Bei den Verbindlichkeiten handelt es sich um ein Passiv-Konto. Hier ist es genau umgekehrt: Gibt es bei einem Passiv-Konto einen Zugang, dann steht das Konto im Haben; gibt es einen Abgang, dann steht das Konto im Soll.

Das EDV-System würde ich zu BGA (Betriebs- und Geschäftsausstattung) zählen.

Der Buchungssatz lautet folgendermaßen: BGA an Verbindlichkeiten

Veroniccabb22
Beitragsersteller

vielen dank

2880 KA an 5000 UEFE & 4800 UST

Ich beziehe mich hierbei auf den aktuell gelehrten Kontenplan in Bayern

Rollo489  01.11.2021, 12:36
wie wärs bei so ein geschäftsfall zbsp Kaufs eine Edv system auf ziel.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber:

0870 BGA & 2600 VORST an 4400 VE