Kann mir jemand bei der Rechnungswesen Hausaufgabe helfen?

3 Antworten

Kühleinrichtung an Fremdinstandhaltung 981 €.

Diese Buchung ist erforderlich, weil die Anschaffungsnebenkosten (sie sind für die Betriebsbereitschaft der Investition nötig) aktiviert werden müssen, d.h., sie müssen mit auf das Bestandskonto. Dort werden sie dann Jahr für Jahr mit abgeschrieben. Du darst sie also nicht sofort beim Kauf auf das Aufwandskonto (hier Fremdinstandhaltung) bringen und somit über den gesamten Betrag (hier 971) deinen Gewinn schmälern.

Würde die Buchung auf 6160 stornieren. Also Kasse an 6160.

Dann würde ich buchen Anschaffungskosten Kühleinrichtung an Kasse.

Begründung: Die Installation ist zu aktivieren und abzuschreiben, weil ohne die Installation die Kühleinrichtung nicht laufen würde.

Vereinfacht erklärt, weil mein Schulbuchführungsdeutsch schon sooo lange her ist.

Zunächst musst du eine Korrekturbuchung vornehmen. Dazu buchst du die falsche Buchung erst mal wieder zurück, also:

Kasse 1.167,39 an Fremdinstandhaltung 981 und Vorsteuer (VSt.) 246,39 Damit hast du die Falschbuchung umgedreht und neutralisiert.

Anschließend würdest du die korrekte Buchung (und gleich die AHK der Kühleinrichtung dazu) vornehmen: TAM 43.681 und VSt. 8.299,39 an Verb.a.LL. 51.980,39

Fertig.

Problemmanager  19.01.2014, 15:37

Naja - die Summe der Vorsteuer würd ich mal nachkontrollieren.