Wirkungen des Liedes „Die Fahne Hoch?

2 Antworten

Obwohl die erste Linie und Titel Die Fahne hoch ist, ist es vielleicht besser als Das Horst Wessel Lied bekannt (letzte Strophe, Die Fahne senkt! Horst Wessel ist erschossen!). Parteihymne der NSDAP war es nicht, sondern ein Lied der SA (Sturm Abteilung); das ist klar, wenn man mehr als die erste Linie liest. Es war bei den großen Naziversammlungen von der SA gesungen. Trotzdem glaube ich, daß die mitreisende Musik hat eine große Wirkung auf die Bevölkerung, die dabei war, oder mit dem Radio zuhört; die Nazi Regierunger kennt gut, die Wirkung von guter Musik auf der Seele.

Woher ich das weiß:Recherche

Es war Parteihymne der NSDAP wenn ich mich recht entsinne, insofern hatte das Lied vermutlich die gleiche Wirkung wie Rule Britannia für die Briten hätte.

Es geht eben in Hymnenrichtung, man identifiziert sich darüber mit seiner Heimat und dem eigenen politischen System... mehr aber auch nicht, denke ich