Ein Opa singt immer "Die Fahnen hoch"?

7 Antworten

Ja, das Lied wurde früher zu NS Zeiten gesunden, wenn es Aufmärsche gab. Das hat zumindest meiner Oma immer erzählt. Wahrscheinlich kennt er das eben noch so von früher und singt es bei der Arbeit, weil es einen guten Rhythmus hat um flott zu arbeiten - oder eben zu marschieren.

Persönlich denke ich aber nicht, dass es unbedingt etwas mit seiner politisches Gesinnung zu tun haben muss. Wenn er ein umgänglicher Typ ist, dann frag ihn doch einfach mal selbst. Das ist immer besser als irgendwelche Mutmaßungen anzustellen.

Allesisok1
Beitragsersteller

ich habe andere Ansichten und ihr eure. alles gut.

Allesisok1
Beitragsersteller

okay, ich gebe auf !!!!

Allesisok1
Beitragsersteller

556er. ja, du hast recht!

556er  09.01.2017, 10:47

Ich hoffe, du bist nur ein dummer Troll Allesisok. Dass die Deutschen keine Nazis mehr sind, hat glaube ich jeder auf der Welt kapiert. Aber gewisse Leute wie du, fühlen sich offensichtlich in der heiligen Pflicht, allen Deutschen die ewige Schuld aufzuzwingen. Lachhaft. ~Ein Schweizer.

Allesisok1
Beitragsersteller

das ist alte Geschichte und das war überall so. also so urkamellen brauchen wir nicht auspacken!

EvaRelativ  09.01.2017, 10:47
@Allesisok1

Stalin war 1927 bis 1952 und Mao 1945 bis 1976. Komm mir also nicht mit "uralt Kamellen".

Allesisok1
Beitragsersteller

so eine Vergangenheit kann man nicht einfach mal nach 70 Jahren begleichen! niemals!!!!

EvaRelativ  09.01.2017, 10:39
@Allesisok1

Und was ist mit den Amis, die die Eingeborenen abgeschlachtet haben? Wie lange braucht es um das gut zu machen? Die Spanier und die Portugiesen, die es in Mittel- und Südamerika genau so machten? Wie lange das? Was ist mit den ganzen Menschen, die unter Stalin starben oder unter Mao? Das waren jeweils sehr viel mehr, als durch Hitler? Wann haben die das wieder gut gemacht?

Allesisok1
Beitragsersteller

ja aber bei türkischen nationalisten ist das doch nicht mit uns zu vergleichen! ich kenne Türken, bei denen ist das Heimat Gefühl und die Liebe zur Türkei. aber wenn ich eine Deutschland fahne im garten habe, lässt dies auf eine besondere Art und Weise vermuten, wie jemand tickt!

Kandahar  09.01.2017, 10:22
@Allesisok1

Warum darf jeder Mensch anderer Nationaliät seine Landesfahne im Garten haben, ein Deutscher aber nicht?

Solche Leute wie du, machen alles noch viel schlimmer, als es eh schon ist!

EvaRelativ  09.01.2017, 10:27
@Allesisok1

Ich liebe mein Land auch und bin deutsch, das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich mit dem Gedankengut des Nationalsozialismus, der NPD oder AfD indentifiziere. Im Gegenteil, ich finde dies schlecht.

Allesisok1
Beitragsersteller

ja aber bei einer Deutschland fahne wirds kritisch! vorallem noch mit dem was ich gesagt habe!

EvaRelativ  09.01.2017, 10:13
@Allesisok1

Und wenn er türkischer Nationalist wäre und eine türkische Fahne hätte? Was dann? Würdest du dich dann auch so über seine Gesinnung echauffieren?!

Komm mal runter. Er ist 90, kennt das so aus seiner Jugend, denkt sich sicher nix dabei und antun kann er in dem Alter auch niemandem was. Was er wählt geht dich nix an und die Fahne darf er auch haben.

Allesisok1
Beitragsersteller

das fatale ist: der opa hat sogar eine Deutschlandfahne im Garten !!!!

EvaRelativ  09.01.2017, 10:10
@Allesisok1

Was total legal ist in Deutschland. Wäre es eine andere Fahne würde ich auch keiner beklagen. Komm mal runter.

Kandahar  09.01.2017, 10:50
@Allesisok1

Hast du mal gesehen, wie viele Deutschlandfahnen wärend einer EM oder WM in deutschen Gärten oder an Fenstern und Autos hängen?

Sind das auch alles Nazis?

Junge, hör auf hier herum zu trollen und Stimmung zu machen!

Das was du da machst, ist erbärmlich!

Allesisok1
Beitragsersteller

ja aber afd und npd sind doch nazis oder nur die npd?

EvaRelativ  09.01.2017, 10:09
@Allesisok1

"Nazi" ist eine politische Einstellung, die man auch haben kann, wenn man keiner Partei angehört.

Allesisok1
Beitragsersteller

jaaaa aber das sind ja nazis

Findest du deine Reaktion nicht ein bisschen übertrieben? Es ist ein 90 jähriger alter Opa. Lass ihn seine letzten paar jahre doch einfach inruhe. Und zur Weltmeisterschaft haben viele eine Deutschland Flagge im Garten, sind sie deswegen gefährlich? Und außerdem ist der Krieg schon lange vorbei. Langsam mal sollte man verstehen das Deutschland sich verändert hat. Und Deutschland hat viel Wiedergutmachung geleistet

Wäre möglich, daß er einer war?

Stört es dich, bzw. fühlst du dich davon belästigt?

Dann mußt du ihn darauf hin weisen, es zu unterlassen.

Falls nicht, laß ihn singen!

Das, mein Freund, ist das unter "Horst-Wessel-Lied" bekannte "Die Fahne hoch", und war ein Marsch-/Kampflied der SA und avancierte später zum Parteilied der NSDAP.

Das ist nicht nur ein Nazilied, sondern DAS Nazilied.