Teilnahme einer Masernparty nicht nur Gefahr für eigenes Kind?

3 Antworten

Masern ist eine vermeidbare Krankheit - sie verläuft zwar in den meisten Fällen relativ harmlos, für einige Kinder gibt es aber schwerwiegende Komplikationen. Das ist bestens erforscht.

Man hat sich dazu entschieden, die Masern mithilfe von Impfungen ausrotten zu wollen.

Jede Infektion läuft dem Ausrottungsgedanken wider. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich ungeimpfte Kinder (z.B. sehr junge Säuglinge oder chronisch kranke Kinder) ansteckenden und mit Folgeerkrankungen leben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Die Teilnahme an einer "Masernparty" stellt ein Risiko für die Gesamte Bevölkerung dar, weil es dazu beiträgt, das Virus zu verbreiten. Wenn nicht genügend Menschen geimpft sind, kann das Virus leicht von Person zu Person übertragen werden und kann schwere Erkrankungen und sogar Todesfälle verursachen. Insbesondere Menschen, die aufgrund von Alter oder Gesundheitszustand nicht geimpft werden können, sind besonders gefährdet. Es ist wichtig, dass genügend Menschen geimpft sind, um eine Herdenimmunität zu erreichen und die Verbreitung des Virus zu verhindern.

Weil auch andere Menschen krank werden dadurch.

Außerdem sollte man die Krankheit nicht noch aktiv verbreiten.