Hintergrund des Liedes "Weiße Fahne" von der Gruppe Silbermond und warum haben sie das Lied geschrieben?

2 Antworten

In dem Lied geht es um einen Jungen im Krieg. Sie haben sich mal mit jemandem unterhalten, der erzählt hat, dass ein 10-jähriger junge im krieg mit einer waffe vor ihm stand. Wenn Stefc eine Ansagd zu diesem song macht, sagt sie, dass sie immer geglaubt hat, dass jeder für sein glück selber verantwortlich ist, aber manche sich eben ihr glück doch nicht aussuchen können und in was hinein geboren werden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo,

auch wenn deine Frage schon alt ist möchte ich gerne noch darauf antworten. Mich persönlich erinnert der Text dieses großartigen Liedes sehr stark an ein Buch von Henning Mankel: "Der Chronist der Winde".
In wiefern da eine direkte Verbindung besteht kann ich allerdings nicht sagen. Aber vieleicht hilft dir das dennoch weiter. Eine Leseempfelung würde ich in jedem Fall aussprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung