Wirkung von Melatonin unheimlich?

5 Antworten

Melatonin ist ein körpereigner Stoff. Der wird aus Serotonin umgewandelt, sobald du weniger Sonnenlicht über deine Augen aufnimmst.

Jeder Mensch ist unterschiedlich. Bei einigen funktioniert das nicht so gut wie bei anderen. Daher ist die Aufnahme von Melatonin über Nahrungsergänzungsmittel das beste natürliche Schlafmittel.

Was auch gut hilft ist ein Hopfenblütentee nur so als Tip :)

Melatonin ist ein körpereigener Stoff und nicht schädlich. Es kann aber passieren, dass der Körper nach einiger Zeit durch die künstliche Zufuhr kein eigenes Melatonin mehr herstellt und man dann drauf angewiesen ist.
Nehme es auch, aber bei mir hat es keinen nennenswerten Effekt, nehme aktuell 3 mg , 5 mg sollte man wohl maximal nehmen.

Ist ein Hormon, also ja, du machst eine Hormontherapie damit.

Allerdings im Gegensatz zu den alternativen Schlafmitteln recht überschaubare Nebenwirkungen.

Würde mir auch wünschen, dass es so gut bei mir wirkt.

Das einzige was ich davon bekomm sind Kopfschmerzen am nächsten Tag.

Die rezeptfreien sind unschädlich. Der Körper baut die in sehr kurzer Zeit wieder ab.

Die rezeptfplichten haben Nebenwirkungen wenn man davon zu viele nimmt

Ich nehem kurz vor dem Einschlafen das Spray. Das ist unschädlich

ist das schädlich Melatonin einzunehmen ?

Wenn es schädlich wäre, würde dein Körper es wohl kaum selbst produzieren.