Melatonin Spray ohne Schlafstörungen?

4 Antworten

Mein Arzt hat mir davon dringend abgeraten.

Er meinte wenn wir zusätzlich Melatonin zuführen, sollte der Körper weniger produzieren. Melatonin-Pillen sollten eigentlich nur eine vorübergehende Lösung sein.

Nein, weder bei Schlafstörungen noch bei "keine Schlafstörungen" empfiehlt sich die Anwendung. Wenn der Körper nicht genug Melatonin produziert liegt ohnehin ein Problem vor, um dass sich ein Arzt zu kümmern hat. Wird (wie im Normalfall) genug produziert, rühren die Schlafstörungen von etwas anderem her und es wird nicht helfen. Inwieweit es nun schädlich ist, weiß ich nicht. Schädlich für's Portemonnaie ist es jedenfalls.

Ist Melatonin Spray gefährlich?

Bild zum Beitrag

Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen

Wie empfindlich der Organismus darauf reagiert, ist individuell unterschiedlich. "Für Melatonin als Medikament ist beschrieben, dass es zu Kopfschmerzen führen kann, dass es zu Unruhe führen kann, zu Nervosität, zu Alpträumen und zu Magen-Darm-Beschwerden."

Einschlafen auf Knopfdruck?: Was bringen Melatonin-Sprays ...
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

Nein das bringt nichts. Lass es lieber.