Melatonin und Serotonin?

2 Antworten

Solche serotonerge Arzneimittel wie SSRI (Sertralin & Co.) machen nicht zwangsläufig wacher. Überhaupt lässt sich im Vorfeld nicht sagen, wie man psychisch oder körperlich darauf reagiert. Schlafstörungen, zu Beginn Übelkeit, im Idealfall Stimmungsaufhellung bei Depressiven, leicht anregende Effekte, aber auch Müdigkeit ist möglich. Antidepressive Effekte treten bei diesen Arzneimitteln zeitverzögert ein, die Nebenwirkungen können mit der ersten Einnahme auftreten.

Von diversen Nahrungsergänzungsmitteln würde ich abraten: fragliche Wirksamkeit bei gut belegten Nebenwirkungen.

Eher würde man zu Sport und ausgewogener Ernährung raten, wobei ich selbst da auch kein Vorbild wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie

Ja, Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer