Wirkung von α-Latrotoxin auf Insekten?
Guten Tag,
wir behandeln gerade Neurotoxine in Bio und bei einer Aufgabe komme ich nicht ganz weiter.
Kann mir bitte jemand sagen, wie die Atmung von Insekten mit der Wirkung des Giftes der Spinne Schwarzen Witwe ( α-Latrotoxin) zusammenhängt. Und warum die Insekten nach einem Biss der Spinne noch tagelang weiter leben können.
2 Antworten
Gut möglich. Ich denke auch, dass es mit der Menge des Giftes zusammenhängt. Zudem hatte ich kürzlich bei Spektrum gelesen, dass der Mensch empfindlicher auf Latrotoxin reagiert als andere Lebewesen. Leider wurde dazu keine Erklärung geliefert.
Latrotoxin führt präsynaptisch zu einem vermehrten Ca2+ Einstrom. Das erzeugt Krämpfe durch ständigen Ausstrom von Neurotransmittern in den synapt. Spalt. Tödlich wird das Gift erst dann, wenn die Atemmuskulatur betroffen ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Speziell zu den Insekten würden wir aber gerne wissen, warum diese trotz eines Bisses noch so lange weiterleben. Hängt das damit zusammmen, dass sie ja über das Tracheensystem atmen und die Tracheen so verzweigt sind und es daher länger dauert, bis die gesamte Atemmuskulatur lahm gelegt ist oder hat das ganz andere Gründe.