Wie erstellt man die Wirkung der Synapsengifte in einem Diagramm dar?

Aufgabe  - (Biologie, Abitur, Stoffwechsel)

3 Antworten

Im Text steht doch wie du vorgehen sollst. Erstelle einen Graphen mit zwei y-Achsen (z.B. links die Acetylcholinmenge, rechts die Na+-Menge).

Zeichne zuerst den normalen Verlauf ein: Acetylcholin wird ausgeschüttet, kurz darauf werden die Poren geöffnet und der Na+-Einstrom steigt stark an.... usw.  Die beiden Kurvenverläufe kannst du mit verschiedenen Farben darstellen.

Dann mach dir Gedanken um die Wirkung der Gifte und zeichne die veränderten Kurvenverläufe.

Nun, man kann z.b. die Giftmenge und deren Wirkung darstellen und zwar bezogen auf die Zeit. Dann kann man zum Vergleich eine ander Dosis zu Grunde legen und gleichfalls deren zeitlichen Ablauf per Diagramm darstellen.

Also du musst mehrere Giftarten in einem Diagramm darstellen über einen gewissen Zeitraum innerhalb eines Körpers wenn ich das richtig verstanden habe.

Versuche es mit einem Diagramm das Zeitachse, %-Achse und verschiedene Effekte am besten darstellt. Ich würde ein Kurvendiagramm vorschlagen.