Bsp eines Schlangengifts (Neuroxtoxin)?
Hallo,
ich halte bald eine Präsentation über Giftschlangen. Ich möchte die Wirkung eines Nervengiftes (Neurotoxin) einer Giftschlange am Nervensystem zeigen.
Jedoch weiß ich, dass das Gift einer Schlange nie aus nur einen Toxin besteht sondern aus mehreren. Könnte mir jedoch einer eine Giftschlange nennen und ihr hauptsächliche neurotoxische Gift?
Macht es bitte nicht zu kompliziert ich bin erst in der 8. Klasse (Gymnasium).
DANKE <3
2 Antworten
Hi,
vielgebänderter Krait, auch chinesischer Krait, eine Giftnatter, lat. Name: Bungarus multicinctus
https://de.wikipedia.org/wiki/Vielgeb%C3%A4nderter_Krait
Gift: In Anlehnung an die Gattung "Bungarus", heißt das Gift "α-Bungarotoxin", ein Neurotoxin, welches an den Schaltstellen zwischen Nervenzellen (Neuronen) und Muskeln, den sog. Synapsen ansetzt, indem es in der Synapse Rezeptoren blockiert, an denen normalerweise sog. Neurotransmittermoleküle binden (Acetylcholin).
Die Synapse ist eine Kontaktstelle, in der Nervensignale auf chemischem Wege übertragen werden, mit Hilfe von Überträgersubstanzen der chemischen Erregungsübertragung, sog. Transmittern, einer der bekanntesten Transmitter ist das Acetylcholin.
Wenn die Rezeptoren in der Synapse durch Giftmoleküle besetzt sind, die im Fall von α-Bungarotoxin, sehr spezifisch an diese binden, können keine Transmittermoleküle (Acetylcholin) mehr an die Rezeptoren in der Synapse binden und die Signalübertragung vom Nerv auf die Muskulatur ist sabotiert.
Die Schlange verwendet also ein Neurotoxin, welches hochpräzise an spezielle Strukturen der Signalübertragung bindet und diese gezielt außer Funktion setzt, in diesem Fall, ein sog. Synapsengift.
Die Synapsen sind das Angriffsziel zahlreicher Gifte, nicht nur von Schlangen, sondern auch von z.B. Spinnen oder auch sogar von Giftpflanzen, sie alle haben es auf diese Schaltstellen des Nervensystems abgesehen, weil sich hier die Signalübertragung des Nervensystems hervorragend stören lässt und die Beute oder den Angreifer außer Gefecht setzt.
vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/%CE%91-Bungarotoxin
Letztlich ist von der gezielten Lähmung von Muskeln, durch Ausschalten der Kommunikation mit ihren sie ansteuernden Nervenzellen, irgendwann lebenswichtige Muskulatur betroffen, wie der Herzmuskel oder die Atemmuskulatur, was zum Tod durch Unfähigkeit zu atmen (Ersticken) führt. Alles weitere und viele Infos zu diesem Beispiel findest du hier: http://www.bernhardpeter.de/Heraldik/Apotheke/Gifte/Bungarotoxine.htm
Good luck, Gruß, Cliff
Danke für diese ausführliche Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen.
Lesen musst du schon selber, aber die heutige Jugend ist ja nicht mehr in der Lage einen längeren Text verstehend zu lesen
Die Quelle, die du mir verlinkt hast, ist viel zu ausführlich beschrieben, dass ist leider nichts für mein Alter. Aber ich danke dir trotzdem für deine Antworten.
Leider wird keine Schlange genannt aber trz danke