Wirkt sich eine Psychotherapie negativ auf meinen Lebenslauf aus?
Hey, ich würde mal gerne zu einer Psychotherapie (also Sprechstunden) gehen. Weil ich das Gefühl habe mal über alles reden zu müssen. Aber meine Mama ist komplett dagegen, weil sie meint das sich das auf meinen Lebenslauf negativ auswirkt. Ist da vielleicht was dran?
10 Antworten
Nein, das denke ich nicht. Diesen Arztbesuch gibt man i.d.R. auf einem Lebenslauf nicht mit an.
Falls die Mama mit Lebenslauf, dein Leben an sich meint, also nicht den schriftlichen Lebenslauf, auch dann sollte man annehmen, bei Konsultation eines fähigen Psychotherapeuten wird sich das auf dein Leben möglicherweise sogar positiv auswirken.
Hallo,
Eltern tendieren oft zu dieser Begründung, allerdings ist das Ganze meist halb so wild. Du musst so etwas nicht unbedingt im Lebenslauf notieren und selbst wenn ein Unternehmen einmal in einer Bewerbung nach solchen Dingen fragt, so muss es deine Chancen nicht unbedingt reduzieren.
Viel mehr zeigt eine Psychotherapie auch den Willen, aktiv etwas zu ändern, deine Probleme angegangen zu sein. Und ich weiß nicht wie alt du bist, aber viele Arbeitgeber schauen vermehrt auf die letzten Jahre. Wenn die Psychotherapie sagen wir 5 Jahre oder mehr her ist, dann interessiert es die meisten ohnehin nicht mehr wirklich.
Deine Psyche hat Vorrang und bleibt sie unbehandelt, so kann sie dir wesentlich mehr Chancen auf beruflichen Erfolg rauben, als es eine Erwähnung im Lebenslauf je könnte.
Manchmal haben Eltern Angst davor, dass bei solchen Gesprächen ungünstige Erziehungsweisen ans Tageslicht kommen...
Im Lebenslauf hat das nix zu suchen.
Wobei es dir aber Probleme machen kann, ist beim Abschluss von Versicherungen. Du wirst nach einer Therapie zB wahrscheinlich keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr bekommen.
Eigentlich nicht, das brauchst du ja auch keinem erzählen, das sind ja medizinische Auskünfte und das musst du nicht angeben. Wenn ich eine Bewerbung abschicke, schreib ich auch nicht: ich war letzten Donnerstag bei der Darmspieglung: ist alles sauber.
Die meisten Menschen brauchen irgendwann mal Hilfe im Leben, das eigentlich normal. Und sowas interessiert wirklich keinen, solange du deinen Vertrag erfüllen kannst.
Ich denke eher, dass es ihr unangenehm ist, wenn ihre Tochter zur Therapie muss😬