Wirkt sich eine Psychotherapie negativ auf meinen Lebenslauf aus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das denke ich nicht. Diesen Arztbesuch gibt man i.d.R. auf einem Lebenslauf nicht mit an.

Falls die Mama mit Lebenslauf, dein Leben an sich meint, also nicht den schriftlichen Lebenslauf, auch dann sollte man annehmen, bei Konsultation eines fähigen Psychotherapeuten wird sich das auf dein Leben möglicherweise sogar positiv auswirken.

Hallo,

Eltern tendieren oft zu dieser Begründung, allerdings ist das Ganze meist halb so wild. Du musst so etwas nicht unbedingt im Lebenslauf notieren und selbst wenn ein Unternehmen einmal in einer Bewerbung nach solchen Dingen fragt, so muss es deine Chancen nicht unbedingt reduzieren.

Viel mehr zeigt eine Psychotherapie auch den Willen, aktiv etwas zu ändern, deine Probleme angegangen zu sein. Und ich weiß nicht wie alt du bist, aber viele Arbeitgeber schauen vermehrt auf die letzten Jahre. Wenn die Psychotherapie sagen wir 5 Jahre oder mehr her ist, dann interessiert es die meisten ohnehin nicht mehr wirklich.

Deine Psyche hat Vorrang und bleibt sie unbehandelt, so kann sie dir wesentlich mehr Chancen auf beruflichen Erfolg rauben, als es eine Erwähnung im Lebenslauf je könnte.

Manchmal haben Eltern Angst davor, dass bei solchen Gesprächen ungünstige Erziehungsweisen ans Tageslicht kommen...

l2mariya
Beitragsersteller

Ich denke eher, dass es ihr unangenehm ist, wenn ihre Tochter zur Therapie muss😬

AntiPutin  01.06.2022, 19:31
@l2mariya

Stellt sich also die Frage, warum es der Mutter unangenehm ist. Beim Beinbruch hätte sie gewiss keine Probleme.

Im Lebenslauf hat das nix zu suchen.

Wobei es dir aber Probleme machen kann, ist beim Abschluss von Versicherungen. Du wirst nach einer Therapie zB wahrscheinlich keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr bekommen.

Eigentlich nicht, das brauchst du ja auch keinem erzählen, das sind ja medizinische Auskünfte und das musst du nicht angeben. Wenn ich eine Bewerbung abschicke, schreib ich auch nicht: ich war letzten Donnerstag bei der Darmspieglung: ist alles sauber.

Die meisten Menschen brauchen irgendwann mal Hilfe im Leben, das eigentlich normal. Und sowas interessiert wirklich keinen, solange du deinen Vertrag erfüllen kannst.