Wirkt sich Umzug in ein anderes Bundesland negativ auf Schulnoten aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klasse 9 sollte kein Problem sein, das gehört ja noch mitten zur Sekundarstufe 1. Sie hat ja sogar noch die 10. Klasse "zum eingewöhnen" in das andere Schulsystem und dann die 11. und 12. Klasse, wo die Noten für das Abitur zählen.

Ich habe selbst die Oberstufe (damals 11. bis 13.) in einem anderen Bundesland gemacht.

Bis Deine Tochter Abitur macht, kann sie sich an NRW nicht mehr erinnern.

Mit BW, Bayern und Sachsen könnte es schwierig werden, aber Berlin gilt ja eher als recht leicht im Vergleich.

Aber auch so dürfte sie genug Zeit haben, um eventuelle Lücken aufzuholen. Ins Abi zählen die Noten ja erst ab Klasse 11 und bis dahin sollte sie das schaffen, wenn sie fürs Gymnasium geeignet ist.

Dürfte eigentlich keine Probleme geben da auch das Berliner Abitur als eines der einfachsten gilt.
Würdet ihr nach Bayern oder Sachsen ziehen würde die Sache schon ganz anders aussehen. Davon mal abgesehen sind da noch 3 Jahre hin das reicht locker um sich drauf einzustellen.

Nach Berlin dürften sich die Noten eher verbessern.