Wirkt MDMA auch wenn man Neuroleptika nimmt?

Support

Hallo Blablanenaistda,

Deine Frage zum Drogenkonsum klingt besorgniserregend und deutet auf einen unsicheren Umgang mit Drogen hin. Zwar ist Drogenkonsum immer gefährlich und eigentlich abzulehnen, wenn Du Dich aber dennoch dazu entscheidest Drogen zu konsumieren, achte bitte darauf, Dich an die Safer-Use Regeln zu halten. Diese verringern das gesundheitliche Risiko, welches Drogenkonsum mit sich bringt und können Leben retten.

Mehr Informationen zu Safer Use kannst Du unter anderem auf der folgenden Seiten finden:

https://drogennotdienst.de/

Beim Drogennotdienst besteht außerdem unter der Nummer 030/19237 jederzeit die Möglichkeit zu einer anonymen Telefonberatung, solltest Du Dir Sorgen über Deinen Drogenkonsum machen.

Auch sind wir keine Plattform für medizinische Fachfragen.

Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Dir alles Gute

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

3 Antworten

Da MDMA die Serotoninspiegel im Gehirn erhöht und Serotoninrezeptor-Antagonisten diese Effekte blockieren können, könnten die euphorischen und stimulierenden Effekte von MDMA bei Personen, die Neuroleptika einnehmen, reduziert oder verändert sein. Darüberhinaus kann MDMA das Risiko eines Serotoninsyndroms erhöhen, einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung, insbesondere wenn es mit anderen serotonergen Medikamenten kombiniert wird. Einige Neuroleptika beeinflussen auch die Herzfunktion, und MDMA ist bekannt dafür, die Herzfrequenz und den Blutdruck zu erhöhen, was zu kardiovaskulären Komplikationen führen könnte.

Es ist daher wichtig, dass du dazu zunächst den Arzt konsultierst, der die Neuroleptika verordnet hat. Wenn der davon abrät, solltest du das Risiko auch nicht eingehen.

Vitanex  24.07.2024, 11:47

Die Gefahr eines Serotonin-Syndrom besteht nur wenn man andere Substanzen nimmt die Serotonin erhöhen. Zum Beispiel Antidepressiva wie Selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer.

Neuroleptika haben darauf keinen Einfluss sondern blockieren die Serotonin Rezeptoren.

Wenn Du als schizophren diagnostiziert bist, können psychoaktive Drogen für die Erkrankung kontraproduktiv, d.h. verschlimmernd, verschlechternd sein.

Warum fragst Du nicht Deinen Arzt/Deine Ärztin, was sie von MDMA hält und ob es 'gut' ist für Dich?

Blablanenaistda
Beitragsersteller

Also wirkt es trz?

Weil sie alles schlecht redet was ich sage.

aXXLJ  23.07.2024, 17:51
@Blablanenaistda

Und Du möchtest gerne, dass ich alles besser rede, was Du sagst?

Warum klinkst Du Dir nicht einfach eine Portion MDMA ein und überprüfst selbst, ob und welche Wirkung sich einstellt? Es scheint Dir doch ohnehin egal zu sein, ob es Dir ggf. schlechter geht.

Waldi2007  24.07.2024, 10:57
@Blablanenaistda
Weil sie alles schlecht redet was ich sage.

Sie redet es schlecht, weil MDMA schlecht ist - ganz einfach!

aXXLJ  24.07.2024, 11:02
@Waldi2007

Wenn MDMA schlecht ist - wieso willst Du es dann nehmen?

Wenn du Neuroleptika bekommst, die ansicht schon nicht ohne sind und dann noch MDMA nimmst, spiellst du um es deutlich zu sagen russisch Roulette mit deiner Gehirnchemie. Im besten Fall unterdrücken die Neuroleptika die Wirkung des MDMA weitestgehend.

Im schlimmsten Fall kommt es zu irgwelchen nicht vorhersehbaren Wechselwirkungen und du landest wenn du Glück hast in der Gummizelle vielleicht auch unter der Erde.