Wirkt Insektenspray wirklich nicht gegen Spinnen (da Spinnen keine Insekten sind)?

????!??? - (Tiere, Insekten, fliegen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit vor etwa 200 Jahren Latreille die Grundzüge der biologischen Systematik auf dem Gebiet der wirbellosen Tiere nach morphologischen Merkmalen neu geordnet hat, werden Spinnen nicht mehr zu den Insekten gezählt.

Ob das Insektenspray wirkt, kann ich nicht sagen, aber schon im Interesse der eigenen Gesundheit sollte man solche Mittel, wenn überhaupt, dann nur äußerst sparsam einsetzen.

spinnen gehören zu den akaren... somit benötigst du zur abtötung von spinnen ein akarizid.

alte insektizide sind als sondermüll zu entsorgen. wirkstoffe werden nicht mehr zugelassen, weil sie u.a. umweltschädlich und gesundheitsschädlich sind.

viele wirkstoffe stehen in dem verdacht krebserregend zu sein, deshalb finger weg von alten sprühflaschen.

Nichtsnutz13
Beitragsersteller

Als ob oha hab gestern schon paar mal das Ding eingeatmet leider!!!

Insekten, Spinnentiere und Krebstiere gehören zu den Gliederfüßern. Üblicherweise haben Insekten 3 Beinpaare, Spinnentiere 4 Beinpaare und Krebstiere 5 Beinpaare wovon die vordersten Beinpaare auch zu Scheren umgeformt sein können. Die Kellerassel ist übrigens ein Krebstier und kein Insekt wie oft gedacht wird.

Achso, ob Insektenspray auch gegen Spinnen Wirkt weiß ich nicht genau, einfach mal probieren.

milujijazyky  10.06.2018, 14:10

Die in Insektensprays häufig enthaltenen Pyrethroide zählen zu den Nervengiften und entfalten ihre Wirkung als Kontaktgift. Der Mensch sowie verschiedene Säugetiere sind mit körpereigenen Enzymen ausgestattet, von denen die Pyrethroide abgebaut werden. Aus diesem Grund können die Insektizide bei ihnen kaum wirken. Da die Insekten jedoch nicht über derartige Enzyme verfügen, setzt bei ihnen rasch der Tod ein. Quelle: http://symptomat.de/Insektenspray

Hier ein Auszug mit Quellenangabe.

Hunde sind auch nicht gefährdet, Katzen dahigegen schon.

milujijazyky  10.06.2018, 11:46

Sie wirken auf das Nervensystem. Die Reizleitung zur Muskulatur wird gestört.

Bitterkraut  10.06.2018, 11:54
@milujijazyky

Und das auch bei Menschen. Nervengifte wirken nicht nur auf Reizleitungen zur Muskulatur - und bitte nicht vergssen, dass auch das Herz ein Muskel ist...

Nichtsnutz13
Beitragsersteller

Ok danke wie wirken die Stoffe?

So altes Spray würde ich sofort entsorgen.

Spinnen sind Gliederfüßer keine Insekten. Und das war schon immer so.

Nichtsnutz13
Beitragsersteller

Wieso entsorgen

Bitterkraut  10.06.2018, 11:56
@Kleckerfrau

Das glaub ich nicht, dass sich das Gift allein aufgrund des Alters neutralisiert. Entsorgen darf man sowas nicht im Hausmüll.

Und seit wann sind Spinnen keine Insekten?

Spinnen waren noch nie Insekten.

Die Verwendung des Wirkstoffs Tetramethrin in Pflanzenschutzmitteln ist in der Europäischen Union nicht erlaubt.[6] In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind heute keine Pflanzenschutzmittel mit diesem Wirkstoff zugelassen. https://de.wikipedia.org/wiki/Tetramethrin

Den Rest kannst du selber googeln. Wird schon Gründe haben, dass das Zeug nicht mehr zugelassen ist.

Nichtsnutz13
Beitragsersteller

In Pflanzenschutzmittel nicht erlaubt aber ich verwende es ja auch nicht als Pflanzenschutzmittel sondern als Insekten Tötungs Mittel 😂

Bitterkraut  10.06.2018, 11:53
@Nichtsnutz13

Du weißt wohl nicht, dass "Pflanzenschutzmittel" (klingt harmlos ne) Pestizide/Insektenvernichter sind?

Das Zeug/der Wrikstoff ist nicht mehr zur Verwendung zugelassen, das wird gute Gründe haben. Z.B. weil es bienegefährlich sit oder weil es das Grundwasser oder Menschen vergiftet. Aber mach doch. Warum fragst du überhaupt, wenn du dir deiner Sache sicher bist?

Was wolltest du den wissen? Ob Spinnen Insekten sind?