Wieviel Tonnen Insekten verzehren Spinnen bzw. Vögel jedes Jahr in Deutschland?

3 Antworten

Spinnen und Vögel aber auch Wespen und .... spielen keine Rolle. Das ist die Natur und völlig normal.

Es ist eher umgekehrt, durch den Rückgang der Insekten sind auch die Bestände anderer Tierarten rückläufig. Beispiel Vögel die keine Kulturfolger sind (nähe des Menschen suchen) sind in Deutschland fast alle vom Aussterben bedroht.

Aber der Straßenverkehr hat damit wenig zu tun.

  • Landwirtschaft: Besonders bedroht sind alle Tierarten die von Magerwiesen leben. Viele dieser Insektenarten sind in Deutschland schon nahezu ausgerottet. Dazu gehören insbesondere Schmetterlinge.
  • Landwirtschaft: Pestizide, wobei immerhin heute Insektenfreundlicher gespritzt wird als noch vor 20 Jahren.
  • Libellen und co leiden vor allem durch Fluss Begradigungen. Hier erfolgt immer mehr ein Umdenken und einige Bäche und Flüsse werden wieder naturnäher gelenkt.
  • Lichtsmog ist ein weiteres Problem für Nachtaktive Insekten. Sie umkreisen die Lichter und vergessen dabei die Nahrungsaufnahme. Sehr wichtig ist, auf Gartenbeleuchtung ganz zu verzichten und Lampen an Eingangstüren zeitlich stärker einzuschränken. Hier können wir etwas tun.
  • Pestizide und Fungizide im eigenen Garten. Wer Gemüse anbaut und Giftstoffe verwendet zum Pflanzenschutz, der kann das Gemüse auch gleich im Supermarkt kaufen.

In meinem Garten werden nicht einmal Blattläuse mit Gift bekämpft.

Es reicht oft schon diese mit einem Wasserstrahl vom Baum zu schießen. Bei Einsatz von Gift erreicht man in der Regel nur einen geringen Teil der Blattläuse aber tötet dafür fast alle der natürlichen Feinde. Das Problem wird daher eher schlimmer als besser. Ich habe seid ca. 10 Jahren keine Blattlaus mehr getötet. Es ist mir gelungen, dass Blatläuse und deren natürlichen Feinde einen Ausgleich geschaffen haben und so hab ich damit keine Probleme mehr.

Meine Schädlinge die ich bekämpfe sind Apfelwickler. Würmer im Apfel. Hier setze ich Nematoden und Phaeromonfallen ein. Nicht mit absolutem Erfolg aber wohl dezimierend und vor allem werden alle anderen Insekten geschont.

Gegen weiße Fliege Kohlweilsing und anderes hilft eine bunte Mischkultur. Ich habe die übliche Reihenmischkultur zur bunten Mischkultur weiterentwickelt und bewiesen, dass man so alle Schädlinge so stark einschränkt, dass man dennoch ausreichend ernten kann.

So sieht dies aus.

Bild zum Beitrag

Wie man sieht sind hier die Kohlpflanzen in diesem Beet vollkommen gesund. Die Pflanzen schützen sich gegenseitig.

 - (Insekten, Spinnen, Schädlinge)

Leider habe ich mit 400 - 800 Millionen Tonnen pro Jahr nur globale Zahlen herausfinden können. Die wahren Killer der Insekten aber sind leider andere und sie alle haben mit uns zu tun: Verschwindender Lebensraum, Umweltgifte, Landwirtschaft. All das killt unsere Insekten.

Der wahre Killer der Insektenwelt sind verschwundende Lebensräume und verschiedene Umwelgifte.

Auf einer Fahrzeugfront endet heutzutage kaum noch was - ich habe in den 70ern Stunden mit dem Schrubben der Windschutzscheiben verbraten - und zwar bei jedem Tankstopp.