Wie wirkt Insektenspray? Wieso sterben die Insekten davon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Insektenspray enthält oft das effektive und farblose Insektentoxin Dichlorvos. Das Insektenspray tötet die Schädlinge, indem es die Nervensignale von den Motoneuronen trennt. Dies wiederum bewirkt, dass sie in eine dauerhafte Kontraktion verfallen.

Nichtsnutz13
Beitragsersteller

Hmm okay ja hab ich gesehen die Spinne hat komisch gekrabbelt heute und hat sich dann zum Sterben hingelegt hat aber lange gedauert bis sie tot war ganze 5 Minuten

Nichtsnutz13
Beitragsersteller

Und warum ist das Spray dann auch für Menschen giftig? Könnte man etwa als Mensch wenn man das einatmet auch solche Trennung der nervensignale bekommen und dann sterben?

wiki hat da eine antwort. klick

möglicherweise gibt es noch andere wirkungsmechanismen als die beschriebenen

Für Pflanzen gibt es z.B. auch parafin(ähnliche) sprays. z.b. gegen Schildläuse. Der Erdölfilm erstickt die schädlinge, trotz panzer welche sie normalerweise gegen spritzmittel schützt.

Weil Insektenspray giftig ist.

Nichtsnutz13
Beitragsersteller

Danke