Wirkt die Demokratie schwach?

4 Antworten

Was ich nicht an der Demokratie so gut finde ist die Entscheidungsgeschwindigkeit und die Entschlossenheit. Es brauch viel länger eine Entscheidung zu treffen, wenn man eine Demokratie ist. Mit all diesen Diskussionen und Debatten. Was auch wichtig ist ist die Entschlossenheit. Viele verändern die Wichtigen Punkte die das Leben im Land betreffen nicht. Da dies schlechten Einfluss auf die Politiker hat. Deswegen verschrieben sie es auf die Nachfolgende Generation. Das habe ich schon mal in meiner Gemeinde erleben. Es sollte irgendein wichtiger Posten eingeführt werden, weiß aber nicht mehr was es war. Die ganze Zeit wollten der Gemeinderat es nicht machen. Bis dann der Bürgermeister der gleich aufhörte es als seine letzte Politik gemacht hat. (Ist jetzt nicht so angesehen)

Aber auch Diktatur oder ähnliches. Was nach der Demokratie kommen soll hat auch Nachteile. Die Chance das es ein super Anführer ist, ist sehr gering. Bei einen super Anführer ist alles gut. Das Land ist wohlhabend usw. (Sieht man auch in der Geschichte/ Beispiel Victoria), aber wenn es ein falscher Anführer ist, kann es das Land zerstören (sieht man auch in der Geschichte/ vor allem deutsche Geschichte oder auch vielleicht Napoleon)

Bitte beachten dies ist alles nur meine Meinung

Ja, ich denke viele sind mit der momentanen politischen Situation sehr unzufrieden, fühlen sich auch wenig beachtet.

das viele auch kein Problem mit einem Führer hätten.

Mag sein, dass mach eine da zwischenzeitlich einfach keinen Unterschied mehr sehen oder so verzweifelt sind, dass sie mit jeder Änderung zufrieden sind, hauptsache es ändert sich mal etwas.

Leider schafft man es weder politisch, noch gesellschaftlich diese Menschen mitzunehmen, vielmehr scheint es, als würde man es darauf anlegen noch mehr zu Spalten und Zwietracht zu säen.

Die Menschheit ist eben eine gewalttätige, vergessliche und sehr dumme Spezies.

80 Jahre Frieden dank Demokratie und Aufklärung mussten nur vergehen, damit Millionen bereitwillig die alten Fehler vergessen und wiederholen möchten.

Ich wünsche der Menschheit inzwischen den verdienten Untergang.

Oh ha... da werden mal wieder viele verschiedene Sachen in einen Topf geworfen.

Leider ist der Text auf Grund der zahlreichen Fehler schwer zu lesen.

Der Ruf nach einem Führer... na ja der kommt immer dann, wenn Menschen unzufrieden sind. Man wüscht sich dann vorschnell eine starke Hand, die vermeintlich alle Probleme beseitigt.

Leider wird dabei vergessen, dass dies zu einem totalitären autoritären System führt, dass keine Meinungsbildung und -umsetzung mehr zulässt. EIN Führer, eine Person entscheidet dann nach Lust und Laune.

In einer Demokratie werden die Regierungen in festgelegten Abständen gewählt. Diese sollen dann mindestens die Meiningen der Hälfte der Wähler vertreten.

Machen sie dies nicht gut genug, dann werden sie im nächsten Wahlgang abgewählt.

Das System ist keineswegs schwach. Es berücksichtigt Meinungen und Ansichten der Mehrheit der Bevölkerung und lässt vor allem Änderungen und Entwicklungen zu.

Langsam... Ja, ein Führer kann natürlich schnell mal eben eine Entscheidung aus dem Ärmel schütteln und umsetzen. Auch wenn 60... 70 80 % der Menschen diese nicht teilen ist das dann einfach so. Ob das der bessere Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Dann doch lieber etwas langsamer, dafür aber mit Bedacht.

Sicher sind viele Menschen mit der aktuellen POLITIK nicht einverstanden, aber dann haben sie die Möglichkeit, dies bei der nächsten Wahl durch ihre Stimme zu ändern.

Menschen sind also mit der Politik, also der Umsetzung der gesetzten Ziele für die sie die Vertreter gewählt haben unzufrieden, was aber nicht gleichlautend ist mit der DEMOKRATIE unzufrieden zu sein.

Selbst die gestrigen Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen haben gezeigt, dass 2/3 der Bevölkerung sehr wohl Wert auf einen Fortbestand der Demokratie legen, weil sie eben NICHT AfD gewählt haben.

RechtsSozial
Beitragsersteller
dass keine Meinungsbildung und -umsetzung mehr zulässt.

Gab aucg Autoritäre Regieme die keine großen Kontrollorgane hatten.

RechtsSozial
Beitragsersteller
@StefanKlKu

Das was die Österreicher vielleicht meinen.

Ständestaat bis 1938.