Wirkt das angeberisch, wenn ich verkünde und mich freue was gekauft zu haben gegenüber andere die es sich nicht leisten können?

Die Frage wurde falsch gestellt. Ich erzähle es natürlich nur dann wenns in die Unterhaltung rein paßt. Sonst nicht!

23 Antworten

Man kann sich doch auch im stillen über etwas freuen, ohne es anderen Menschen präsentieren zu müssen. Um was geht es dir – um das schöne Notebook oder doch um die vermeintliche Bewunderung deiner Mitmenschen?

Wenn es sich garnicht vermeiden lässt, dann teile deine Freude doch mit Menschen, die sich ebenfalls gerade etwas schönes gekauft haben, und nicht mit solchen, die am Hungertuch nagen.

Ich habe mir auch eben zwei neue Hemden von Boss und einen Pulli von Hilfiger gegönnt. Aber das trage ich dann eben eher unter Leuten, die sich sowas auch gerne leisten, und stelle mich damit nicht demonstrativ vor die nächste Obdachloseneinrichtung...

albatroz1102
Beitragsersteller

Seine Verwandschaft kann man sich nicht aussuchen. Es gibt wer, der es zu was gebracht hat und andere die am Hungertuch nagen und jeden Cent 2 x umdrehen müssen. Solidariät ist da Fehlanzeige. Jeder denkt nur an sich, als wäre man nicht vernwandt.

Die Frage ist eher, wieso du andere Leute damit vollquatschen musst, was du dir gekauft hast. Freuen kannst du dich jederzeit und nicht in den paar Minuten, wo du unter anderen bist und ich glaube auch nicht, dass es die interessiert, was du gekauft hast...mir jedenfalls ist es wurscht, was sich andere kaufen und mit solchen Infos kann ich auch nix anfangen.

Habe ich denn kein Recht mehr mich aufs neue Notebook zu freuen und meine Freunde mit jemanden zu teilen?

Freue Dich doch über was Du willst,

ob es andere interessiert, wäre eine andere Frage.

.

Brauchst Du für Deine Freuden denn immer Beifallklatscher ?

Natürlich darfst du deine Freude in einem angemessen Kontext teilen. Wenn du gegenüber den Menschen, denen du davon erzählst, allerdings ebenso arrogant und verächtlich auftrittst, wie du hier schreibst, dann kannst du dich auch nicht wundern, wenn sie entsprechend reagieren. Wieso bist du überhaupt mit ihnen befreundet bzw. möchtest etwas Schönes mit ihnen teilen, wenn du scheinbar so auf sie herabblickst?

Ein neues Notebook nach 8(!) Jahren für einen Gesamtbetrag von 900€. Lass mich raten. Bar bezahlt, weil Karte nicht vorhanden. Verkünde es in alle Welt! Und jeder wird stauen! Fast jede(r)....