Ich verdiene es nicht?

3 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dahinter steckt die Angst davor, andere könnten dich ausnutzend, gierig, egoistisch empfinden. Auch, wenn diese sogar das Gegenteil sagen. Meistens kommt so ein Gefühl irgendwo her, z.B., dass man eine Person kennt, die tatsächlich so ist und die große Angst, genauso empfunden zu werden. Oder hat dir vielleicht jemand mal das Gefühl eines schlechten Gewissens vermittelt, evtl. ohne es direkt zu sagen?

Es könnte verschiedene Ursachen geben, aber es wäre interessant, die wahre Ursache herauszufinden, um eine passende Lösung zu finden. Ein Weg könnte z.B. sein, wenn du ein "Negativ-Modell" einer solchen Person hast, dir die entscheidenden Verhaltenswesen dieser Person herauszuarbeiten und zu überprüfen, ob du diese überhaupt auch hast

Du könntest auch selbst anderen ab und zu etwas kaufen oder sie einladen (falls das möglich ist finanziell), so dass es sich nicht so einseitig anfühlt. Das könnte allerdings eine oberflächliche und nicht-nachhaltige Lösung sein, falls eine tiefere Ursache zugrunde liegt

Du kannst ja mal rückmelden, ob etwas davon auf dich zutrifft oder ob du Ideen bekommst, was der Grund sein könnte

Blume4782416 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 00:50

Ich habe Angst das Leute mich als egoistisch usw einschätzen. Aber ich möchtr so viel zurückgeben wie ich nur kann. Beispiele: helfe im Haushalt, koche oder backe meinen Eltern etwas, gebe ihnen ein Eis aus oder auch vielleicht mal ein T-Shirt was sie ganz schön finden. Ich bastel auch gerne aufwendige Geschenke und verschenke sie spontan meinen Freunden oder Familie. Damit ich wenigstens etwas zurückgeben kann.

Meine Mutter sagt ich muss ihr nichts zurück geben, weil es selbstverständlich ist was die macht, sagt sie, das finde ich aber nicht. Ich bin für jede Kleinigkeit dankbar die sie mir kauft oder schenkt. Aber es ist mir in meinem Alter noch nicht möglich ihr mehr auszugeben und zurück zu geben. (weil ich noch nicht richtig verdiene).

Ich kenne Personen die Leute ausnutzen, sie haben mich auch ausgenutzt auf finanzieller Ebene aber auch mein Mitgefühl und mein Bedürfnis allen immer alles Recht zu machen und ich möchte hallt nicht wie sie sein. Ich habe Angst so wahrgenommen zu werden.

Neuron123  14.08.2024, 11:12
@Blume4782416

Und woher kommt dieser Gedanke, dass Leute dich als egoistisch einschätzen könnten? Kam das von diesen Leuten, die dich ausgenutzt haben?

Blume4782416 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 14:04
@Neuron123

Ich weiß es nicht ich habe generell ein sehr geringes Selbstwertgefühl und denke hallt immer das ich nicht genug bin, nicht genug mache. Versuche das Grade herauszufinden woher das kommt, aber anscheinend ist es auch ein Punkt, dass ich in 2 Freundesgruppen ausgenutzt und ausgeschlossen wurde/ immernoch werde.

Ich habe oft von meinen Eltern gehört das ich zu gut ( nett, gutgläubig) für die Welt wäre und die Leute deshalb meine gutgläubigkeit ausnutzen.🤷🏽‍♀️ Weiß nicht ob das stimmt aber kann sein.

Neuron123  14.08.2024, 15:01
@Blume4782416

Wo solche Gefühle herkommen, ist immer etwas schwer zu sagen. Am besten weißt du denke ich, ob sich eine Erklärung sinnvoll anfühlt. Für mich als außenstehende Person klingt es schon schlüssig, dass es von diesen Gruppen kam, aber man muss auch immer an solche "indirekten" Dinge denken. Jetzt mal nur als Beispiel, ich will nicht sagen, dass es stimmt: Aber eine Erklärung könnte z.B. auch sein, dass es Eltern gibt, die extrem auf ihren eigenen Vorteil achten und sehr misstrauisch gegenüber anderen sind und dem Kind, ohne es direkt zu sagen, ein schlechtes Gewissen machen und sehr wert darauf legen, nicht ausgenutzt zu werden und betonen, wenn es von anderen ausgenutzt wird

Wie gesagt, das war nur ein Beispiel, aber manchmal sind die Ursachen sehr versteckt

Blume4782416 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 15:24
@Neuron123

Meine Eltern sind 100% nicht der Grund, sie tun alles das es uns gut geht körperlich und vor allem mental. Sie sind die herzlichsten Menschen die ich nur kenne, die tun auch alles für andere als für sich selbst.

Neuron123  14.08.2024, 15:26
@Blume4782416

Wie gesagt, das war nur ein Beispiel, wie versteckt sowas manchmal sein kann, wollte nicht behaupten, dass es genau so ist

Blume4782416 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 17:25
@Neuron123

Alles gut, wollte nur sagen das das nicht sein kann, aber danke für deine Hilfe:)

Neuron123  14.08.2024, 22:38
@Blume4782416

Ja gern, schreib einfach nochmal, wenn dir was neues eingefallen ist oder du weitergekommen bist :)

...gebe ich supergerne mein ganzes Geld für andere aus, 

Versuchs mal,,genau so gerne FÜR DICH auszugeben...dabei vorstellen,,du wärst jemand anderes

Blume4782416 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 00:01

Gute Idee wäre mir niemals eingefallen, danke für deine Antwort:).

Ich gehe mal davon aus das sie es tut weil sie es gerne für dich macht. Manche Menschen geben gerne & erwarten nichts, so wie du schon gemeint hast. Um dein Gewissen zu beruhigen kannst du auch für sie kleine Gesten machen. Halt das was für dich finanziell usw. möglich ist. Kleine Geschenke, zeit zu zweit, beim Haushalt aktiver mithelfen, etwas für sie Basteln usw.
Du kennst sie am besten und weißt was sie mag, mach dir das zu nutze.(:

Blume4782416 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 00:07

Mache ich oft, ich kaufe ihr ein Eis oder gebe ihr das Essen aus( wenn es mit dem Geld passt), helfe ihr wo es nur geht und backe und koche zb. mal was für sie, aber trotzdem finde ich das es nicht genug ist.

phia200  14.08.2024, 00:16
@Blume4782416

Ich bin der Meinung das jeder eine andere Art hat um Liebe zu empfangen. Der andere liebt es Sachen zu verschenken, der andere mag Körperliche nähe. Was mag denn deine Mutter gerne? Eine groß Umarmung? Rede mal mit Ihr, es kann vielleicht helfen zu wissen was sie Glücklich macht. Vielleicht hilft es dir dann auch dem Gefühl von „nicht gut genug“ entgegen zu steuern. (:

Blume4782416 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 00:20
@phia200

Danke für deine tollen Vorschläge ,ich sie ganz bestimmt umsetzen! :)