Druckluftspray versprüht Flüssigkeit ist das normal unbd muss ich mir sorgen machen?

6 Antworten

Es handelt sich nicht um eine Druckluftpatrone, in die Luft hineingepresst wurde, sondern um eine chemische Füllung, die ein inertes, im Allgemeinen harmloses Gas freisetzt.

Dennoch wird beim Expandieren Umgebungswärme aufgenommen, die Flasche wird kalt. Wird zu lange oder gar dauerhaft gesprüht, kann das freigesetzte Gas aus der abgekühlten Flasche nicht mehr genug Energie beim Expandieren aufnehmen und tropft als Flüssigkeit heraus, die in der Zimmerwärme schnell verdunstet. Um Randbildungen, aber auch Rückstände dieses Gemisches zu vermeiden, sollte die Flasche nur vorschriftsmäßig eingesetzt werden.

Wenn ich mich recht erinnere, steht auf der Dose, dass immer nur kurz gesprüht werden soll. ggf die Dose sich wieder erwärmen lassen (nicht technisch fremderwärmen) …

In der Dose ist üblicherweise ein Buthan/Propan-Gemisch. Dieses ist bei dem in der Dose herrschenden Druck zum größten Teil füssig, nur im oberen Bereich der Dose ist es gasförmig. Wenn du die Dose schräg hältst dann kann es passieren das die Flüssigkeit bis an das Ventil reicht. Dann wird beim Sprühen die Flüssigkeit mitgerissen. Das ist völlig normal und lässt sich verhindern indem du die Dose beim Sprühen immer aufrecht hältst. Die Flüssigkeit verdampft rückstandsfrei und ist für deine Elektronik auch unschädlich, es sei den die betreffenden Bauteile sind gegen starke Temperaturschwankungen empfindlich. Die Umgebung wird beim verdampfen stark abgekühlt. Auch ist das Gas brennbar und unter Umstanden explosiv. Du solltest also Zündquellen und heiße Oberflächen meiden und für eine gute Belüftung sorgen.

Das ist ein Bedienfehler deinerseits.

Es gibt Druckluftsprays und Kühlsprays.

Die Druckluftdosen sind so gebaut, dass sie aufrecht gehalten ihren Inhalt gasförmig abgeben. Dreht man die Dosen zur Seite oder auf den Kopf, kommt der Inhalt als Flüssigkeit heraus.

Bei Kühlsprays ist es umgekehrt..... Aufrecht versprühen sie Flüssigkeit, gedreht Luft....

Das liegt an der Bauweise der Dose. Ich vermute, dass beim Kühlmittel ein Röhrchen bis zum Boden geht und somit die Flüssigkeit heraus zieht. Bei Druckluft ist kein Röhrchen drin. Daher kommt solange Luft, bis man die Dose kippt.

Wenn die Umgebung besonderst feucht oder es etwas wärmer ist, kann da die luft schonmal Kondensieren also es bildet sich Wasser. Das kommt aber nicht aus der Dose, ist so ein ähnlicher Effekt wie wenn scheiben beschlagen also vielleicht nicht direkt auf elektronische Teile aus nächster Nähe sprühen

verreisterNutzer  27.08.2022, 18:41

Keine Ahnung ob du mir antwortest ist das krebserregend wenn ich extrem viel auf die Hände bekommen habe. Wegen den Butan, Propan, Isobutan. ????

fusselmann  27.08.2022, 19:48
@verreisterNutzer

Was das angeht, kann nichts mit Sicherheit sagen. Aber das sind ja alles sehr flüchtige Stoffe und bleiben nicht lange auf deiner Haut. Wenn das einmal passiert glaube ich weniger aber regelmäßig sollte das bestimmt nicht sein

verreisterNutzer  27.08.2022, 19:50
@fusselmann

Ich hatte die ganze Flasche gefühlt auf meiner Haut über mehrere Tage … . Aber in deo ist das auch drin und dort habe ich auch kein Krebs obwohl ich das jeden Tag Jahre lang benutzt

In der Dose ist keine Luft, sondern wahrscheinlich ein Butan/Propan Gasgemisch, dies ist bei hohen Druck flüssig verdampft normalerweise beim Austritt. Einige Dosen waren früher mit FCKW gefüllt, aber zum Glück ist das vorbei.

Bei zu kurzem Abstand zwischen Sprühkopf und Tastatur und/oder die Dose zu schräg gehalten kann es passieren, dass es noch im flüssigen Zustand ist. Es verdampft aber binnen Sekunden und daher nicht schädlich.