Amazon hat mir ein Notebook für 2000€ geschenkt?

3 Antworten

Der erste Googletreffer passt doch aber.

https://kanzlei-franz.com/ratgeber-kaufrecht/lieferung-einer-falschen-sache/

"» Versehentliche Falschlieferung: Bei der versehentlichen Falschlieferung hat der Verkäufer dagegen Rechte! Der Verkäufer darf die gelieferte Sache zurückverlangen. Dieses Recht hat der Verkäufer auch dann, wenn der Käufer die falsche Sache gerne behalten würde. Die Kosten der Rückgabe hat dabei allerdings immer der Verkäufer zu tragen (Transportkosten, Verpackung, etc.)."

Forderungen verjähren nach 3 Jahren.

Du hast den Artikel nicht gekauft, also bist du nicht der Eigentümer und musst ihn zurückgeben. Genauso wie du eine gefundene Geldbörse zurückgeben musst.

Die andere Frage ist .. ob amzn den Fehler bemerkt und sich jemals melden wird ..

Oder hast du es vielleicht aus versehen bestellt .. schau erst mal in "meine Käufe"

Also .. wenn es wirklich falsch geliefert wurde und du .. rechtswidrig .. der Meinung bist Herr Bezos wird nicht verarmen wenn er ein Notebook abschreiben muss .. dann würde ich zumindest 3 Wochen warten bis du es in Betrieb nimmst .. wenn sich amzn meldet und du kannst es nicht neuwertig zurücksenden hättest du dann ein Problem.

LirumLarum12345
Beitragsersteller

Natürlich habe ich es nicht versehentlich bestellt... es war einfach mit in der Originalverpackung der bestellten Ware mit drin.

Die Geschichte ist schon über ein halbes Jahr her

Moin,

geht denn irgenwo heraus hervor das es eine Schenkung ist?

LirumLarum12345
Beitragsersteller

Es gibt nichts, außer das Notebook. Wird nirgendwo aufgeführt

LKuIK  19.11.2019, 22:17
@LirumLarum12345

Dann könnte es sich ggf. um eine Fehllieferung handeln. Würde mit dem Absender Rücksprache halten. Weiterhin ist die eigentliche Bestellung unvollständig und somit besteht noch keine Vertragserfüllung. Also unbedingt sich mit Amazon in Verbindung setzen.