Wirklich Magenspiegelung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das hängt von vielen Faktoren ab:

Vorgeschichte, Ergebnis sonstiger Untersuchungen, genaue Symptome, Alter des Patienten usw.

Wollte man alle Eventualitäten abklären, auch wenn die Wahrscheinlichkeiten recht gering sind, dann müsste man vieles machen: Ultraschall-Untersuchungen, Röntgen, Magenspiegelung, evtl. Darmspiegelung, Allergietests, Blut-, Stuhl- und Urinproben, Langzeit-PH-Metrie, H2-Atemtest usw.

Nur der Hausarzt und evtl. später der Facharzt kann abschätzen, welche Untersuchungen wirklich geboten erscheinen.

Und nebenbei müssen solche Beschwerden auch nicht unbedingt etwas mit dem Magen zu tun haben, es kämen auch eine Rippenprellung, Muskelzerrung, ein Leistenbruch, eine asymptomatische Blinddarmentzündung usw. in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 14:01

Danke für deine Mühe, so ausführlich zu antworten!

Der Blinddarm scheidet aus, weil er nicht mehr vorhanden ist und beim Ultraschall tat es genau da weh, wo der Magen ist. Aber die Schmerzen sind nur hin und wieder mal leicht vorhanden und auch nicht dauerhaft. Weil ich das CFS habe, mache ich mir Sorgen, ob so eine für mich eher stressige Untersuchung mit Schlafmittel nicht auch symptomverschlechternd sein kann. Ich wollte halt mal wissen, was mir da eigentlich genau immer weh tut, weil ich erst die Bauchspeicheldrüse im Verdacht hatte, mit nem Prädiabetes und ner kleinen Fettunverträglichkeit. Aber aus meiner Sicht, sind die eher geringen Schmerzen gut aushaltbar.

Das hängt von der Ursache der leichten Magenschmerzen ab, z.b. falsche/ungesunde Ernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Reizdarm etc.

Ob die Indikation zu einer Gastroskopie gegeben ist oder nicht, entscheidet der behandelnde Arzt.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 12:52

Danke! Stimmt, aber das Risiko trägt der Patient. Bei mir ist wegen dem CFS Vorsicht vor Medikamenten und Stress geboten und ich bin mir nicht sicher, ob meine Ärztin das weiß. Unverträglichkeiten sind sowieso schon bekannt. Obwohl ich ganz genau weiß, dass ich nur eine Glutenunverträglichkeit und keine Zöliakie habe, sollen trotzdem tiefe Dünndarmbiopsien gemacht werden.

Arabella940  23.11.2024, 13:09
@xyzxyzxyz887

Lebst du denn mit der Unverträglichkeit oder achtest du nicht so genau darauf ?

Das könnte damit zusammen hängen.

Wenn du oft Magenprobleme hast, sollte schon eine Magenspiegelung gemacht werden.

Das ist sicher, der Arzt macht es täglich

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 18:06
@Arabella940

Danke! Ja, ich achte da in dem einen Fall nicht so drauf, weil ich einfach nicht auf Brot auf Dauer verzichten kann. Dann würde ich sehr schnell abnehmen. Und mein BMI ist schon bei 19,4 etwa.

Ja, so oft ist es jetzt auch nicht, aber hin und wieder mal, merk ich da was. Deswegen bin ich mir nicht sicher. Das Schlafmittel kann sich auf das CFS vielleicht auch wieder verschlechternd auswirken und Stress sowieso.

Arabella940  23.11.2024, 19:00
@xyzxyzxyz887

Ich habe Zöliakie und muss leider auch darauf achten, bleibt mir nichts anderes übrig.

Dann denke ich,das die Schmerzen normal sind, weil du nicht darauf achtest.

Würde ich immer was falsches essen, hätte ich auch Probleme.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 19:02
@Arabella940

Ok, ja, ich merk die Probleme normalerweise nur durch den Darm. Aber vielleicht ist das jetzt neu dazugekommen.

Arabella940  23.11.2024, 19:10
@xyzxyzxyz887

Okay, bei mir war es eindeutig nach der Spiegelung mit Gewebeprobe.

Aber deine Schmerzen müssen abgeklärt werden.