Wirken Autisten schüchtern?

5 Antworten

Die Frage, ob jemand schüchtern „wirkt“ oder es gar tatsächlich ist, hat doch mit dem Thema Autismus überhaupt nichts zutun, naja, es sei denn die Schüchternheit ist „nur“ eine Folge oder gar ein quasi durch den Autismus ausgerechnet entstandenes Problem.

Allein schon damit wird man grundsätzlich als Mensch sowohl autistisch als auch „sehr schüchtern“ bestimmt sein können. Somit trifft man in der Regel sowohl auf komplett „normale“ schüchterne Menschen als auch extrovertierte bzw. sehr offene/kommunikative Autisten usw.

War übrigens selbst bspw. zusätzlich zu meiner ASS schon immer sowie überall äußerst schüchtern, unsicher, unsozial sowie zurückhaltend u.a. bei sehr geringem Selbstbewusstsein/-wertgefühl meistens.

Natürlich können Menschen, die wenig Ahnung von Autismus haben, oder die auch nicht die Gelegenheit hatten, einen Asperger-Autisten näher kennenzulernen, den Eindruck gewinnen, dass dieser Menschen schüchtern oder zurückhaltend sei, wenn er sich am allgemeinen Geschehen nur wenig beteiligt.

Autismus sieht man Menschen nicht an.

Weiß die Biolehrerin denn, dass Dein Sohn Autist ist?

Du kannst es sicher beantworten, sieht man es Deinem Sohn an?

Deine Frage möchte ist aber dennoch beantworten, ich finde nicht, das jeder Autist schüchtern wirkt.

Und der Lehrerin will ich auch nicht die Stange halten, aber die meisten Menschen und auch Lehrkörper haben einfach zu wenig Kenntnis von Autismus.

Go1982
Beitragsersteller

Danke

An der Schule weiß keiner von der Behinderung.

Vom aussehen her sieht man ihm das nicht an. Aber ich glaube schon das andere merken das er anders ist.

Hayns  23.02.2020, 20:44
@Go1982

Danke für die Antwort.

Somit ist doch Deine Frage auch beantwortet. Wenn die Lehrerin es nicht weiß, hält sie Deinen Soh für schüchtern.

Das ist doch dann sehr normal und auch verständlich, und sogar gut - was meinst Du?

Gerade läuft auf "ARTE" Rain Man, wie beurteilst Du diesen Film?

Go1982
Beitragsersteller
@Hayns

Ich find es auch gut das er nicht so extrem auffällt wie andere Autisten.

Rain Man hab ich mir selber noch nicht angeschaut. Habe aber vom Titel schonmal was gehört und angeblich wird das ganze im Film falsch dargestellt. Müsste ich mir anschauen

Hayns  23.02.2020, 23:05
@Go1982

Kann man denn einen (1) Autist so darstellen, sodass er auf alle passt? Eindeutig nein.

Somit ist Rain Man eine (1) Geschichte von vielen.

Sie zeigt darin auch die Probleme die ein Mitmensch, ohne Kenntnis des Autismus, mit so einer Wesensart hat.

Diese Story will nicht die vielen Variationen des Autismus oder anderer Formen, wie das Asperger-Syndrom oder gar das Savant-Syndrom vereinen.

Ja, als Biolehrerin sieht sie deinen Sohn wahrscheinlich nur zwei Stunden in der Woche und da ist er auch nur einer von sehr vielen in der Klasse. Wenn er nichts redet, kann sie nicht einschätzen, dass er Autist ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das kann so sein. Die NT‘s haben nicht viel Ahnung von Autismus.